11.11.2018
240. Heidelauf
Finale der Heidelauf-Serie – Til Stephan, Anton Richter, Hartmut Franke, Maria Heinrich und Vinora Ramdor die Altersklassen-Gesamtsieger - 22 Medaillenplätze bei 240. Auflage für die Saalekreis-Läufer
Von Walter Knebel

Til Stephan Til Stephan Steffi Bernstein Steffi Bernstein Martin Deparade Martin Deparade Halle/MZ. Rekordverdächtige 680 Teilnehmer nahmen bei Superlaufwetter und fröhlichen Karnevalsauftakt den 240. Heidelauf – Finale der HL-Ranglistenserie 2018 – über die drei angebotenen Laufstrecken: 15,0 Km, 10,0 Km und 5,0 Km in der Dölauer Heide in Angriff. Unter den Laufenthusiasten waren auch wieder über 60 Läufer aus dem Saalekreis dabei trotz des parallel stattfindenden 11. feucht-fröhlichen Hoppenhaupt-Laufes in Beuna. Der SV 1885 Teutschenthal überzeugte nicht nur mit seinen 27 Läufern sondern auch mit 9 Podestplätzen in der Einzelwertung des 240. HL und 5 Medaillenrängen in der Gesamtwertung der Ranglistenserie 2018.

Eine imposante Läuferschlange mit 411 Läufern bildete die malerische Kulisse durch den bunten Herbstwald über 5,0 Km. Andreas Sawall (M55) aus Teutschenthal und Vinora Ramdor (W60) aus Wettin waren in ihrer AK nicht zu bezwingen. Von den weiteren 8 SK-Läufern (2/5/3) war der Zweitplatzierte bei den MK mit Til Stehan (M11) aus Braunsbedra auch der Laufschnellste – 20:09 min. – aller SK-Läufer.

Seriensiegerin Maria Heinrich (W20) aus Teutschenthal und die Spergauerin Steffi Bernstein (W50) gingen wieder über 10,0 Km an den Ablauf. Beide Siegerinnen brachten 45:28 min und 44:39 min. auf das Waldgeläuf, wobei die Zeit von Bernstein auch die schnellste Zeit aller weiblichen AK blieb. Beachtlich war auch die Siegerleistung vom Laufoldie Martin Deparade (M70) aus Wettin mit 55:56 min.

Den langen Kanten über 3 Runden von 15,0 Km taten sich nur 75 Laufbessene an. Der Teutschenthaler Philipp Heinz (M20) war wieder das Maß aller Dinge mit seinen 56:39 min. (1.). Alle anderen 5 SK-Läufer, auch der Merseburger Anton Richter (M30) mit seinem AK-Erfolg blieben über der ominösen Stundengrenze. Natürlich wurde auch die Teutschenthalerin Jana Timm (W45) Ak-Erste.

Da mit diesem Lauf auch die Gesamtwertung der HL-Serie 2018 entschieden wurde und es für die SK-Läufer (-innen) 9 Medaillenplätze und noch einige gute Platzierungen (4.-6.) gab (5/2/2), konnte man rundum zufrieden sein. Glückwunsch den Gesamtsiegern Til Stephan, Anton Richter, Hartmut Franke, Maria Heinrich und Vinora Ramdor!

Philipp Heinz, Jana Timm (2.Platz) und Anton Emmerling sowie Rüdiger Stolz (3.Platz) freuten sich ebenso. Zum letzten Heidelauf zu Silvester wird dann auch die große Siegerehrung stattfinden.