02.09.2018
2. Zöschener Pokallauf / 12. Volkssport-Kreisranglistenlauf
P. Richter, B. Rosenbaum, S. Liebscher – S. Köller, J. Jentzsch, J. Liebscher die Streckensieger
Von Walter Knebel

Zöschen/MZ. Wo gibt es das schon, dass eine Sekundarschule, so die SK „Bertolt Brecht“ Zöschen der Veranstalter einer größeren Laufveranstaltung ist. Mit dem 2. Zöschener Pokallauf – gleichzeitig der 12. VKRL – soll der Park bekannt gemacht werden, er ist ein Teil des Schulprofils.

Mit Start und Ziel auf dem Platz vor der „Alten Turnhalle“ begaben sich die 75 Läufer (-innen) auf die drei angebotenen Distanzen von 3,0 Km, 5,0 Km und dem Hauptlauf über 10,0 Km. Die 1,0 Km crossartige Laufrunde führte durch den Park und einen Teil des Ortes. Die Teilnehmer kamen aus 18 Vereinen/Orten, 57 von ihnen konnten ihr derzeitiges Punktekonto verbessern.

Der Sponsor der Laufveranstaltung war der ortsansässige Mineralölhandel Engelmann, welcher die Medaillen und Sachpreise zur Verfügung stellte.

Der Teutschenthaler Patrick Richter (M40) vom SV 1885 gewann den Hauptlauf über 10,0 Km in 42:04 vor dem Theißener S. Tost (M45) und U. Pantke (M50) – VS Teutschenthal. Bei den Frauen gab es zwischen der Merseburger Triathletin Susann Köller (W35) und der Spergauerin Ramona Barthel (W50) ein packendes Duell, welches Köller schließlich in 52:30 zu 52:51 für sich entschied.

Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum

Im Lauf über 5 Runden war der Dreifacherfolg von Ben und John Rosenbaum (MJ U18) sowie Marcel Liebscher (M40) vom SV Braunsbedra eine klare Angelegenheit. Ben hatte keine Mühe seine unmittelbaren Konkurrenten mit einem ein-und zwei minütigem Abstand – 19:35 – auf Distanz zu halten. J. Jentzsch (W45) von Eintracht Theißen siegte – 25:15 – im weiblichen Bereich vor Annett Caspar (W45) – SG Spergau und K. Brodrecht (W30) – SV Zöschen.

Das Braunsbedraer Geschwisterpaar Sebastian (M13) und Julia Liebscher (W11) beherrschten die „Sprintdistanz“ über 3,0 Km.