01./02.09.2018
Offene LM im Zehn-und Siebenkampf der Senioren des LV Sachsen
Leunaer LG-Athlet Hartmut Gruneberg wird 10-Kampf-LM von Sachsen
Von Walter Knebel

Hartmut Gruneberg Hartmut Gruneberg Niesky/MZ. Der Leunaer Allrounder Hartmut Gruneberg (M55) ist eigentlich schon immer in allen LA-Disziplinen zu Hause. Stabhochsprung und der Hürdenlauf sind seine Paradedisziplinen. So waren sie auch im sächsischen Niesky zu den Offenen LM der Senioren im 10-Kampf und 7-Kampf mit guten 18,60 sec und 3.00 m seine Hauptpunktelieferanten. Diese LM waren integriert in die 48. Nieskyer Mehrkampfmeisterschaften.

Bedenkt man, dass dies sein erster Zehnkampf war, und er schon wie selbstverständlich alle 10 Disziplinen meisterte und zudem so gut, dass er LM im Zehnkampf der Senioren-AK M55 von Sachsen wurde. Respekt vor seiner Siegesleistung mit 4.584 Punkten, Glückwunsch!

Neben seinen Paradedisziplinen, gab es in den Laufwettbewerben auch Defizite, während die Wurf-und Stoß Disziplinen recht ansprechend gemeistert wurden. Hier zusammenfassend sein Zehnkampfergebnis mit allen Einzeldisziplinen: 13,90 sec-4.37 m-8.58 m-1.30 m-72,53 sec/18,60 sec-27.38 m-3.00 m-27.74 m-7:30,77 min.

Nach diesem unerwarteten guten Auftritt wird es wohl nicht sein letzter 10-Kampf gewesen sein. Er hat „Blut geleckt“ für die 5.000 Punkte –Marke.