25.08.2018
Leichtathletik-Meeting vom MSV Buna Schkopau
Sprintergebnisse vom Winde verweht – M. Strahl, E. Schrinner und Ph. Röder die „Medaillenhamster“ – 104 Medaillen für die LG-Vereine

Miriam Strahl Miriam Strahl Ella Schrinner Ella Schrinner Heike Ahne Heike Ahne Emil Bölling Emil Bölling Merseburg/MZ. Aus 17 Vereinen kamen die Akteure der AK 07 bis zu den Senioren ins Merseburger Stadtstadion zum MSV Buna Schkopau, um beim 1. LA-Meeting nach den großen Ferien ihre Sieger und Platzierten in den unterschiedlichsten Disziplinen zu ermitteln.

60 % der Teilnehmer stellten die drei LG-Vereine- der Gastgeber MSV Buna Schkopau, TSV Leuna und der SV Braunsbedra. Sie waren auch die Vereine neben dem WL-Team Teutschenthal, welche die Szenerie bestimmten und 104 Medaillen (55/28/21) auf ihre Habenseite brachten. MSV Buna Schkopau nutzte seinen Heimvorteil (43 Medaillen) vor den Athleten des TSV Leuna (33), dem WL-Team aus Teutschenthal (29) und dem SV Braunsbedra (28). Insgesamt konnten sie auf 44 Saisonbestwerte verweisen.

Den etwas kühleren aber sehr windigen Wetter konnten vor allem die Sprinter nichts abgewinnen. Sie liefen gegen eine Windwand so um die 3 bis 4m/sec. Dafür fanden die Weitspringer leichte Schiebewindverhältnisse vor. Neben einigen sonst aber nie vorgekommenen organisatorischen Unzulänglichkeiten wie Mikrofon, Ausfall der Zeitmesstechnik, Starter, etc.- hatten, glaube ich, alle Vereine, die Teilnehmer und ihre Trainer das Gefühl ein noch ansprechendes LA-Meeting erlebt zu haben. Dies verdanken wir vor allem den professionell amtierenden Kampfrichtern. Dass sich der Veranstalter dafür entschuldigte, versteht sich von selbst.

Betrachtet man die erzielten Ergebnisse aus der Sicht der LG-Vereine, so sind für die anstehenden Herbst Wettkämpfe noch einige Leistung -Highlights zu erwarten.

Die Altersklassen 07 bis 11 trugen einen Dreikampf (50m, Weit, Ball) aus. Bei den Mädchen überzeugten sechs Teilnehmerinnen mit Punktwerten von über tausend. So Miriam Strahl mit 1.147 P., Luciane von Rhein – 1.098 P., Hannah Kaczmarek – 1.092 P. und auch V. Grobstich, M.-L. Kretzschmar und Ch. Grothe. Die Jungen blieben in den Ergebnissen unter den Erwartungen zurück.

Dagegen vom Winde verweht wurden alle Sprintergebnisse. Trotzdem gelang es Flolrian Happ aus Rottleberode, Ella Schrinner, Charles Lüttke und Allessia Bussenius von der LG Merseburg über 75 m Zeiten unter der Elfsekunden - Grenze anzubieten.

Bei den Weitspringern gab es viele persönliche Jahresbestwerte. So sind die 4.74 m von der „Bunesin“ Heike Ahne (W50) auch in der DLV-Bestenliste ganz vorne einzuordnen. Paula Pschribülla (W12 – 4.41m), Sophia Doliwa (W13) – 4.62m, Ch. Lüttke /M13 – 4.78m und der Teutschenthaler Claudius Schödel (MJ U18 – 6.45 m) gehören dazu.

Die USV Seniorin Ramona Pfeifer (W55) sprang sogar 4.78 m weit und ist mit 5.06 m auch Inhaberin des WR der AK W55. Der ehemalige „Bunese“ und jetziger Deutsch-Kanadier Jörg Ahne (Mä) – SV Post Dresden kann immer noch weit springen – 7.01 m sind doch schon überzeugend.

Einige „Bunesen“ gefielen durch gute Hochsprungleistungen. So sprang der 12-jährige Lucian Jahre 1.35 m hoch, Henriette Bollmann (W12 – 1.30 m) und E. Schrinner (W13 – 1.30 m).

Bei den Werfern wartete Leon Malkowski (M15) mit guten 33.63m im Diskuswurf auf. Er war auch der einzige LG-Athlet, welcher die Kugel über 10 m (10.39 m) beförderte. Der 88-jährige Emil Bölling warf in den Diskus mit 19.57 m in die Nähe seiner Jahresbestleistung.

Von den auswärtig angereisten Athleten warf der U20 – Athlet von Preußen Berlin J. Arbeit den Diskus auf 48.98 m, T. Lönnfors (M40 – 44.75m) aus Rostock und S. Hülsmann (M50 – 43.65m) – LG Göttingen standen dem kaum nach. A. Stengel (M80 – 11.70m) aus Halle und S. Hülsmann (11.21m) stießen die Kugel auf über 11 m.

Gern gesehene Gäste sind immer wieder unsere Delegierungen wie die Leunaerin Anna Apel (WJ U18) von den HLF und der 12-jährige ehemalige „Bunese“ Mika Laue. Sie überzeugten mit dem Diskus – 35.66 m, der Kugel – 12.14 m – Weitsprung und 800 m.