28./29.07.2018
WALSER TRAIL CHALLENGE 2018 im Kleinwalsertal.
Zwei Tage 44 km und 2880 hm. Trailrunning – Pasewaldt mit Startnummer: 1097
Von Walter Knebel

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Baad/Riezlen. Am Sonnabend den 28.07.2018 war der Auftakt zum Walser Trail Challenge. Start war um 10:00 Uhr im Bergdorf Baad im Kleinwalsertal.

Widderstein Trail 15 km mit 980 hm.
Es musste eine Runde um den Widderstein gelaufen werden. Auch für Steven war das der Hammer, denn bei diesem harten Trails mussten die 15 km mit 980 hm bezwungen werden. Ein Unwetter in den Bergen kam auch noch dazu, so dass es eine Veranstaltung mit allen nur denkbaren Tücken wurde.

Nach 02:24,48 kam er als 265 von 444 ins Ziel. (Gemeldet waren 541) Danach genehmigte er sich noch eine Sauna im Hotel und alle Strapazen waren vergessen.

Walser Trail 29 km mit 1900 hm
Dann der Sonntag - 29.07.2018 - dieses Mal war 11:00 Uhr Start im Bergdorf Baad. Jetzt standen 29 km mit 1900 hm auf dem Programm. Pasewaldt fragte sich: „Wo kann man Läufer noch alles lang schicken?“

Nach 10 km hatte Steven keine Lust mehr, denn er war schon zweimal gestützt. Aber irgendwie musste es ja weiter gehen. Und es ging weiter.

Was noch mehr Stevens Laune in den Keller fallen ließ, sind die Läufer, die noch beim Laufen sich unterhalten haben und noch fragten: „Ob Sie mal vorbei könnten." Steven fragte sich immer wieder, wie die das machen. „Wo haben diese Läufer noch die Kraft her? Was mache ich falsch?“ All diese Gedanken gingen Steven durch den Kopf.. Aber dann zog sich das Feld auseinander.

Und er konnte dann auch mal zwei drei Läufer überholen. „Endlich auch mal ein Glücksgefühl“.

Die Zeit war ihm dann aber schon egal, Hauptsache gesund ankommen war die Devise.. Im Örtchen Riezlen kam er nach 05:40,23 ins Ziel.

Das machte Platz 237 von 403 beim Walser Trail. (Gemeldet waren 526) In der Gesamtwertung (Stevens Zeit: 08:05,21) Platz 120 von 177. (Gemeldet waren 206).

www.trailchallenge.at