Nachruf Horst Gröschel – 30.09.1927 – 07.06.2018
Einmal „Bunese“ immer „Bunese“ – Ein Leichtathletiktrainer mit Herzblut ist nicht mehr

Merseburg. Die „Bunesen“ sind stolz und dankbar, dass Horst in einer seiner entscheidenden Trainerphase in den 50 –er und 60 –er Jahren ihr Trainer sein konnte. Stolz blickten sie zu dem engagierten, aber auch väterlichem Freund auf. Fordernd, konsequent aber immer gerecht begleitete er in der Disziplingruppe Wurf/Stoß eine Vielzahl von KJS-Schülern als einer der erfolgreichsten Nachwuchstrainer Sachsen-Anhalts vom Aufbautraining zum Anschlusstraining.

Horst war ein Allrounder, er war Trainer, Funktionär, Organisator und auch Platzwart. Wer konnte schon auf einer Aschenbahn mit der Kreidemaschine richtige Linien ziehen und Wurfanlagen ins Stadion zaubern. Liebevoll spricht er noch all die Jahre von seiner nachhaltig geprägten Tätigkeit bei Chemie Buna. Einige Athleten, welche mehrjährig an Endrunden bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften teilnahmen, wie Ingrid Ritter, Josef Staffa und Walter Knebel, die noch nach ihrer aktiven Zeit ehrenamtlich bis zur Gegenwart für die Leichtathletik arbeiten und brennen. Dies hat uns Horst vorgelebt. Er hat uns den Staffelstab übergeben und wir haben ihn sehr erfolgreich weitergetragen. Darauf war er immer sehr stolz und wir natürlich auch. Oft saßen wir in all den Jahren noch beisammen und schwärmten von den Ostsee-Trainingslagern, den Wettkämpfen quer durch die Republik und den immer lustigen Zusammenkünften/Feiern.

Einer seiner damaligen Schützlinge Walter Knebel nahm wie auch Horst Gröschel von der 1. DDR-Kinder- und Jugendspartakiade 1966 bis 1989 mit jungen Athleten erfolgreich daran teil – eine stolze Zahl, die nur sehr wenige mit ihnen teilen können.

Horst organisierte bei Chemie Buna seine berühmten Werfertage, in Halle mündeten sie dann später in die nationalen Werfertage, in Merseburg werden seine obligatorischen Werfertage noch bis heute fortgeführt. Viele DDR-Spitzenwerfer kamen nach Merseburg, um auf dem Buna-Sportplatz ihr Können zu zeigen.

Für seine Verdienste um die Leichtathletik wurde Host vielfach geehrt und u. a. mit der Ehrenplakette des DVfL der DDR und mit dem Titel „Verdienter Meister des Sports“ ausgezeichnet.

Host - wir sagen Danke, Danke, es war schön und immer ein Erlebnis, dass es dich gab, wir mit dir zusammen sein durften, und wir von dir lernen konnten.