01.07.2018
31. Lauf um die Lautersburg – 9. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Loderslebener nutzten Heimvorteil – Vier Gesamtstreckensieger mit H. Geipel, M. Jesper, O. Gonschorek und A.Pfeiffer kommen aus Lodersleben. J. Timm und M. Rudolph die Hauptlaufersten

Lodersleben/MZ. Volksfeststimmung herrschte wieder im Park von Lodersleben bei der 31. Auflage um die Lautersburg. Carmen Selke und ihre Mannen lieferten in allen Belangen ein gutes organisatorisches Niveau, so dass alle 91 Läufer aus 24 Vereinen zufrieden waren. Mit fast 30 Teilnehmern nutzten die Loderslebener ihren Heimvorteil bei idealem Laufwetter, so um die 18° C, sonnigem Wetter und einem leicht kühlendem Wind.

Dieser Lauf um die Lautersburg war auch gleichzeitig für 62 VKRL der 9. Wertungslauf im Kreisranglistengeschehen. Die Streckenführung für die 4 Laufdistanzen ging über Feld – und Waldwege. 2 Km für die Kinder, 5 km, 9 Km und der Hauptlauf über 15 Km vervollständigten das Angebot.

Im 15 Km Hauptlauf gab es durch den Meuschauer Marco Rudolph (M20) und den Teutschenthaler Patrick Richter (M40) zwei Läufer welche die Stundenmarke unterboten. 57:49 zu 59:27 lautete das Ergebnis für die zwei Erstplatzierten. Sven Nelke (M45) von der SG Spergau lief als Drittplatzierter in 01:00:33 ins Ziel.

Bei den Damen entschied die Teutschenthalerin Jana Timm (WE45) das Duell mit der Spergauerin Ramona Barthel in 01:14:41 zu 01:15:35 für sich. Die Drittplatzierte kam mit Anja Franke (W40) aus Sangerhausen.

Die 9 Km und 5 Km wurden ein Erfolgserlebnis für die Loderslebener Läufer mit Olaf Gonschorek (M50), Ariane Pfeiffer (W40) – 9 Km – und Hannes Geipel, Mira Jesper (WJ U16) – 5 Km-. Die Siegerzeiten waren 38:05, 57:24 und 27:34, 27:52. Auf den Plätzen über 9 Km kamen H. Prautsch – LAV Halensia, Martin Popp vom TSV Leuna, Sibylle Berghold – Dürrenberg – und Barbara Tauche – Merseburg ein. Die 5 Km sahen Uwe Haink aus Braunsbedra, Manfred Kröhl – SV Kyffhäuser sowie Sylvia Prause – Merseburg und Dorothea Assmann als 2. und 3. ins Ziel einlaufen.

Im 2 Km Kinderlauf waren Max Otto, Arne Janzen und Emil Konetzny die schnellsten Läufer.