30.06.2018
20. Mitteldeutschen Meisterschaften der AK 14/15
Zwei Medaillen für die Saalekreis Athleten - Der Siegeswurf von Leon Bierende und die Bronzeplakette für Rahel Schulze
Von Walter Knebel

Rahel Schulze Rahel Schulze Leinefelden – Worbis/MZ. Drei Braunsbedraer und vier Teutschenthaler Athleten nahmen erfolgreich an den MDM im Leine – Sportpark teil. Zwei Medaillen und je zwei 4., 5. und 6. Plätze waren ihre erfolgreiche Ausbeute. Aus 80 Vereinen kamen die 284 Teilnehmer.

Die Landesmeisterin im Hammerwurf Rahel Schulze aus Braunsbedra warf den Hammer 27.68 m und war froh noch die Bronzeplakette in Empfang nehmen zu dürfen. Ihre 14-jährige Gemeinschaftskameradin Pauline Jaskula ließ den Hammer drei Meter über ihren Bestwert (27.03 m) fliegen, dies bedeutete den 5. Platz., während Leon Richter zwar bis auf einen Meter mit guten 38.89 m an seine Bestleistung im Diskuswurf herankam, wurde er in einem starken Werferfeld nur Siebter.

Die Ausnahmeerscheinung Leon Bierende vom WL - Team Teutschennthal verfehlte zum Saisonhöhepunkt zwar knapp seine Jahresbestwerte in den die Wurf – und Stoßdisziplinen. Bezwang aber im Hammerwurf seine Konkurrenten mit 55.67 m ziemlich klar. Ein 4. und ein 6. Platz komplettierten sein Erfolgserlebnis. Mit Willi Deckert im Hammerwurf 30.04 m) und Martin Engelke im Dreisprung (10.36 m) schrammten diese zwei Athleten mit ihren 4. Plätzen und erreichten Bestleistungen knapp an einer Medaille vorbei.