23.06.2018
12. Kreis – Kinder – und Jugendspiele
Wetter bremste Leistungsschau – LG-Vereine führend
„Medaillenhamster“ A. Weidling, L. Richter, J. Mertins, E. Schrinner, Ch. Zeigermann, T. Stephan, T. Forkel, J. Sonderhoff

Alina Weidling Alina Weidling Ella Schrinner Ella Schrinner Hannes Meinhardt Hannes Meinhardt Merseburg/MZ. Das Merseburger Stadtstadion war Austragungsort der 12. Kreis-Kinder-und Jugendspiele in den leichtathletischen Wettbewerben für die AK 07 bis U16. Aus 7 Vereinen kamen die 170 Teilnehmer. Leider wurde die zu erwartende Leistungsschau – resultierend aus den bisherigen Jahresergebnissen – durch das regnerische, viel zu kühle Wetter und die zum Teil starken Gegenwindbedingungen ausgebremst. Trotzdem konnte man den Kampfgeist und die Freude über die errungenen Medaillen bewundern.

Besonders die Sprintergebnisse waren bei dem Gegenwind „Asche“, denn bis zu einer Sekunde Minus konnte man registrieren. So gab es „nur“ durchschnittliche Leistungen, wobei 80 % der Jahresbestwerte nicht erreicht wurden.

Im Vergleich der LG-Vereine gab es eine erzielte Bilanz auf Augenhöhe. So hatten die Athleten vom SV Braunsbedra (28/8/18) mit 54 Medaillen die Nase vor den „Bunesen“ (22/15/13) und den Leunaern (13/25/16) vorn. Auch die anderen SK-Vereine, so das Wurf-und Laufteam Teutschenthal (41 Medaillen), SV 1885 Teutschenthal (34) und SSV 90 Landsberg (28) überzeugten.

Die „Siegertypen“ waren mit 5 Siegen Leon Richter, Alina Weidling, Janis Mertins, 4 Goldmedaillen erkämpften sich Ella Schrinner und Charlotte Zeigermann, während sich Til Stephan, Tami Forkel und Jette Sonderhoff über 3 Erfolge freuen konnten. Weitere 10 Nachwuchsathleten brachten es auf je 2 Siege.

Betrachtet man die Leistungen, so wären u.a. die „Bunesin“ Ella Schrinner (W13) mit ihrem Weitsprungsatz von 4.73 m, Lucien von Rhein (W09) – 3.91 m, Janis Mertins (M10) – 4.21 m, Charlotte Zeigermann (W12) – 1.3 5 m und Hannes Meinhardt (M13) – 47.36 m zu nennen.