16./17.06.2018
Konditionsstarker Julius Hänze wird Doppel–LM
LG – Verein SV Braunsbedra mit tollen Leistungen
Das Wurf– und Laufteam Teutschenthal überzeugte

Julius Hänze Julius Hänze Rahel Schulze Rahel Schulze Lena Finkgräfe Lena Finkgräfe Dessau-Roßlau/MZ. Aus 38 Vereinen kamen die 470 Teilnehmer der AK 12 bis 15 und der U18, U20 in das Dessauer Paul-Greifzu-Stadion zu ihren zweitägigen Landestitelkämpfen. Generell konnte man feststellen, dass der Nachwuchs aus Sachsen-Anhalt auf einem guten Leistungsweg ist.

25 Athleten boten die drei LG-Vereine vom TSV Leuna, MSV Buna Schkopau und SV Braunsbedra auf. Leider erfüllten nur die Nachwuchsathleten vom SV Braunsbedra in die gesetzten Erwartungen mit 5 Landesmeister-Titeln und zwei Bronzemedaillen. Leuna mit einer Goldmedaille und die „Bunesen“ in ihrer Geschichte einmalig, gingen leer aus. Die acht 4. Plätze täuschen auch nicht darüber hinweg, dass für die LG-Vereine diese LM ein geschichtlicher Tiefpunkt waren. Viele Athleten konnten zum Jahreshöhepunkt ihre Jahresbestwerte nicht bestätigen, zudem kamen noch Ausfälle durch Krankheit und Verletzungen hinzu. So gab es auch nur acht persönliche Bestwerte.

Solche Athleten wie den konditionsstarken und wettkampfharten Julius Hänze vom SV Braunsbedra bräuchten wir mehr. Am Samstag noch in Schweinfurt mit seinem Leistungssprung über 400 m Hürden unter der Sechzigsekundengrenze, stand er einen Tag später in Dessau seinem Mann. Im fünften 400 m Rennen konnte er sich erneut steigern. Er wurde LM mit der tollen Zeit von 58,98 sec. Jetzt fehlen ihm nur noch knapp vierzehntel Sekunden zum Kreisrekord. Dass die Braunsbedraer Jungen mit Ben Rosenbaum, Pascal Lafeldt, Philip Paul Kaltenborn und Julius im 4 x 400 m Staffelrennen mit dem LM – Titel noch einen draufsetzten, spricht für sie. Bei 3:50,46 min. blieben die Uhren stehen. Mit einer 54 – er Zeit war Julius der Hauptakteur.

Die Rosenbaum – Drillinge Ben, John und Max boten ebenso gute Ergebnisse in den Mittelstreckenwettbewerben an. Auch Braunsbedras Mädchen erkämpften sich drei LM – Titel, so im Hammerwurf die 14-jährige Paulina Jaskula und Rahel Schulze sowie Nathalie Ludwig im Stabhochsprung. Die Leunaer Werferin der U18 Lena Finkgräfe gewann das Kugelstoßen. Bronze gab es für Leon Richter (M15) im Diskuswurf und Luisa Weichert (W14) im Hochsprung.

Das Wurf- und Laufteam Teutschenthal überzeugte mit 24 Medaillenplätzen (9/9/6) nicht nur in den Wurf – Stoßwettbewerben. Athleten wie L. Bierende, V. Korte, C. Schödel, J. Schmidt, J. Sonderhoff, C. Neubert und M. Bursee waren u. a. ihre Medaillenhamster mit vielen Bestwerten.