16.06.2018
7. Himmelswegelauf
Ein Wettlauf zu den Sternen
Altersklassenerfolge für Franklebener Christian Archleb und Braunsbedraer Wolfgang Dietzsch
Von Walter Knebel

Christian Archleb Christian Archleb Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Nebra, Laucha, Naumburg, Wangen/MZ. Bei der 7. Auflage des Himmelwegelaufes verzeichneten die Veranstalter einen Teilnehmerrekord von 2000 Aktiven. Sie kamen diesmal aus allen Bundesländern und aus weiteren 11 Nationen, um in den drei Kernläufen dem 10 Km „Himmelsscheibenlauf“, dem Halbmarathon - und dem Marathonlauf den Sternen etwas näher zu sein.

20 Saalekreisläufer sah man erfolgreich auf den 3 Laufdistanzen, obwohl am nächsten Tag schon wieder der 237. Heidelauf wartete. Im Halbmarathonlauf wurde Christian Archleb (M40) von „Friesen“ Frankleben mit der Bestzeit von 1:26:44 Gesamtdritter und natürlich Altersklassenerster. Seine Vorjahreszeit steigerte er somit um 5 Minuten.

Auch der Großkaynaer Wolfgang Dietzsch (M 65), welcher für den SV Braunsbedra startet, blieb mit 1:57:16 unter der Zweistundengrenze und belegte in seiner Altersklasse den 1. Platz. Der Müchelner Eckart Apel (M55) überzeugte mit 1:43:25 und seinem 4. Rang.

Andreas Richter (M30) – HSG Merseburg versuchte sich erneut am kräftezehrenden Marathonlauf und war 18 Minuten schneller als im vorigen Jahr. 3:34:19 zeigte die Zeitmessung an und dies bedeutete einen hervorragenden 3. Platz. Der Landsberger Karsten Klaube (M50) blieb mit 3:57:52 auch noch unter der Vierstundengrenze, für ihn wurde es der 5. Platz.

Im 10 Km „Himmelsscheibenlauf“ kamen die Müchelnerin Kerstin Kratzsch (W50) und die Beunaerin Petra Sieler (W60) auf einen 8. Rang ein. Am schnellsten unterwegs war hier der Teutschenthaler Olaf Maennicke (M45) in 52:19.