16.06.2018
Internationale U18 Gala
Braunsbedraer Julius Hänze und Ben Rosenbaum mit Jahresbestwerten
Von Walter Knebel

Julius Hänze Julius Hänze Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Schweinfurt/MZ. Am ersten Tag der LM fehlten sie und zogen einen Start bei der Internationalen Jugendgala der U18 in Schweinfurt vor. Trafen sie doch hier auf die deutschen Spitzenathleten ihrer Altersklasse, für sie ein Highlight. Dieser hochangebundene Wettkampf war auch für einige Spitzenkönner ein Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaften im ungarischen Győr.

Beide steigerten sich in ihren Spezialdisziplinen dem 400 m Hürdenlauf und dem 2000 m Hindernislauf. Nun endlich im 4. Versuch blieb Julius Hänze mit 59,67 sec unter der ominösen Sechzigsekundengrenze. Er reihte sich auf Platz 10 ein und ist jetzt nur noch eine Sekunde vom Kreisrekord, den Max Schöppe hält, entfernt. Vielleicht gelingt ihm der ganz große Auftritt bei den DM.

Läufer Ben Rosenbaum fühlt sich über den Hindernisbalken und dem Lauf über den Wassergraben wohl. Auch er steigerte seinen Bestwert auf 6:48,29 min. und belegte einen guten 5. Platz. Er kommt im Laufbereich immer näher an die Leistungen seines Trainervaters heran.