19.05.2018
16. Pfingstsportfest vom TSV Leuna
Siggi und seine Mannen mit einem Top – Leichtathletik Meeting
LG–Vereine tonangebend – Teutschenthaler Mertins mit 800 m Kreisrekord

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner Max Schöppe Max Schöppe Emil Bölling Emil Bölling Leuna/MZ. Aus 53 Vereinen kamen die 350 Athleten in das Leunaer „Stadion des Friedens“ zur 16. traditionellen Auflage des LA – Pfingstsportfestes und dies trotz Schulferien. Am Start war die ganze breite Palette der Altersklassen mit auch einem umfangreichen Disziplinangebot. Siegfried "Siggi" Zschiegner und seine große Helferschar haben wieder keine Mühen gescheut, um dieses Traditionssportfest zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Die LG-Vereine mit dem Gastgeber TSV Leuna, MSV Buna Schkopau und der SV Braunsbedra konnten 19 Siegesleistungen bejubeln. Insgesamt nahmen sie 61 Medaillen (19/20/22) mit nach Hause. Auch die Leistungen stimmten, dies belegen die 68 persönlichen Bestwerte.

Die LG – Siegertypen waren Philipp Röder, Max Schöppe, die Senioren E. Bölling, H. Ahne und T. Jentsch, M. Jennert, P. Jaskula, J. Gehlau, C. Hänze, P. Kaltenborn, T. Stephan, J. Müller, L. Kadler und die Mannschaft WK U10 von MSV Buna Schkopau.

23 Medaillen (11/4/8) waren die Ausbeute der anderen SK-Vereine aus Teutschenthal und Landsberg, wobei die Landsberger immerhin 13 Medaillen mit nach Hause nahmen. Janis – Eliah Mertins (M10) vom SV 1885 Teutschenthal war im 800 m Rennen sehr schnell unterwegs und schraubte den Kreisrekord auf gutklassige 2:37,96 min.