18.05.2018
Borlachlauf – 5. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Leunaer L. Ranscht, C. Sigorski, I. Hammerl und Dürrenbergerin St. Bernstein die Streckensieger
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Dürrenberg/Goddula/Vesta/MZ. Der in Bad Dürrenberg ausgetragene Borlachlauf mit Start und Ziel in der Ski – und Sportarena Goddula/Vesta war auch gleichzeitig der 5. Wertungslauf im kreislichen Ranglistengeschehen. In einem abwechslungsreichen Crossgelände hatten die Läufer 10,4 Km oder 5,2 Km zu bewältigen.

Die Wintersportler aus Bad Dürrenberg und Leuna nutzten natürlich diese Trainingseinheit und erzielten auch die Mehrzahl der Altersklassen-Erfolge. Die Gesamtsieger im Hauptlauf über 10,4 Km waren mit einem mehrminutigen Vorsprung Steffi Bernstein (W50) – SG Spergau und der Leunaer Leon Ranscht (U20) – 43:46/40:54 -. Auf den Plätzen kamen Nicole Buttstädt (W35) aus Roßbach, Ramona Barthel (W50) – SG Spergau, Sven Donath (M40) – SV Beuna und Michael Dunsch (M60) aus Meuselwitz ein.

Die 5,2 Km hatten die Skisportler voll im Griff. Im Männerrennen gab es für den TSV Leuna einen Dreifacherfolg durch Cedric Sigorski (U16) – 20:35 -, Martin Popp (M40) und Jens Müller (M50). Im weiblichen Bereich war die Leichtathletin Ines Hammerl (W45) – TSV Leuna am schnellsten unterwegs, Vinora Ramdor (W60) – VSG Saaletal Wettin und Anja Schatz (W30) – SG Saline Bad Dürrenberg hatten das Nachsehen.

Im Kinderbereich mit den Streckenlängen von 400 m, 800 m und 1500 m sah man Rabhia Hammadeh, Rafael Pötzsch und Jannik Ecke auf den obersten Treppchen.