21.04.2018
6. Sparkassen Cup des PSV Bernburg
Leunas „Sprintperle“ Hannah Kaczmarek sehr schnell unterwegs
LG - Athleten starteten mit 22 Bestwerten in die Freiluftsaison

Bernburg/MZ. Die „Sparkassen Arena“ wimmelte und bebte, denn 432 Athleten aus 38 Vereinen starteten bei strahlendem Sonnenschein in die Freiluftsaison. 30 Athleten aus den LG – Vereinen und ebenso viele vom WL – Team Teutschenthal und dem SSV 90 Landsberg bestachen mit ihrem Auftreten. Denn immerhin nahmen die Merseburger 19 Medaillen (4/10/5) mit nach Hause und setzten mit 28 Bestwerten ein erstes Achtungszeichen.

Ein Wermutstropfen begleitete einige Sprintentscheidungen, alle Staffelergebnisse und alle 400 m und 800 m Läufe waren davon betroffen, denn die Zeitmesstechnik streikte (Handzeitnahme – Ergebnisse wurden annulliert). So war die Vorfreude auf die angeblich starken Sprintergebnisse gedämpft, hatte der Statistiker doch schon 6 Kreisrekorde ausgemacht…So eine Panne und die einhergehenden Zeitverzögerungen wünscht man natürlich keinem Veranstalter. Die Urkunden und Medaillen für die erzielten Platzierungen gab es natürlich.

Die tollen 7,18 sec (im 3-Kampf stehen sie noch…) der 10-jährige Hannah Kaczmarek vom TSV Leuna haben so als Einzelwert auch keinen Bestand. Mit ihr wächst eine „Sprintperle“ heran, denn so schnell und locker wird sie noch viele Gelegenheiten haben sich zu beweisen…

Lena Finkgräfe Lena Finkgräfe

Merseburgs weitere Sieger waren Lena Finkgräfe (WJ U18), welche die Kugel erstmals mit 12.10 m über die 12- er Marke wuichtete. Miriam Strahl (W10) lief als 800 m Siegerin gute 2:50,9 min und Leunas Sprintsiegerin Isabell Bartkowiak erwischte es mit ihren 12,41 sec hart, welche keinen Eingang in die Bestenliste findet. Rechnet man 3/10 hinzu, so hätte sie immer noch ihre gute Vorjahreszeit bestätigt. Zu den „Pechvögeln“ gehörte auch Pascal Lafeldt aus Braunsbedra und die Teutschthaler Claudius Schödel, Luciane von Rhein und Nadja Schade sowie alle Sprintergebnisse auch der AK 08 bis 11.

Im Dreikampf (50 m- Weit – Ball) der AK 08 bis 11 konnten H. Kaczmarek, Til Stephan, Miriam Strahl, Jessica Müller und Julia Liebscher die 1000 – er Punktegrenze überbieten.

Im Laufbereich über 800 m überzeugten Carolin Hänze, T. Stephan, Miriam Strahl und Jessica Müller ebenso.