14.04.2018
LG – Läufer mit sechs Medaillen
Braunsbedraer Drillinge mit 10 Km Mannschaftserfolg
Steffi Bernstein und Gerhard Hoffmann die Straßenlauf–Einzelsieger

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Christian Archleb Christian Archleb Ben Rosenbaum Ben Rosenbaum Naumburg/MZ. Leider kamen nur 119 Läufer (-innen) zu den LM im 10 Km und 5 Km Straßenlauf in die Naumburger City. 17 Starter der Altersklassen 12 bis in den Seniorenbereich waren aus dem Saalekreis am Ablauf. Aus dem Merseburger Bereich starteten 9 LG-Athleten, die zwei Bernsteins aus Spergau und der Franklebener Friesenläufer Archleb.

Sechs Medaillen (2/3/1) gab es für die Braunsbedraer, Spergauer und den Franklebener. Im 10 Km Einzelstart überzeugten die Spergauer Steffi Bernstein (W50) und ihr Sohn Christian (Mä). Während seine Mutter als Landesmeisterin 42:33 min. anbot, war ihr Sohn als Drittplatzierter der schnellste SK-Läufer in 35:47 min.

Gerhard Hoffmann (M30) aus Braunsbedra erkämpfte sich die Silbermedaille in 37:53 min. Erstmals bei einer LM startete der Franklebener Vorzeigeläufer Christian Archleb (M40) und errang auf Anhieb ebenso Silber in 38:52 min.

Langsam etablieren sich die Rosenbaum–Drillinge Ben, Max und John (MJ U18) im Kreis der Läufergilde und scheinen die einstige Erfolgskette ihres Trainer-Vaters Sven zu überbieten. Ben musste nur den Teutschenthaler Max-Erik Wille den Vortritt lassen, welcher ihm in einem spannenden Rennen eine Minute abnahm (37:14 zu 38:16) und sich über seine Silbermedaille freuen konnte.

Als unschlagbares Trio erwiesen sich die Läufer-Drillinge in der Mannschaftswertung über 3 mal 10 km. 2:04:16 h brachten sie auf die Straße. Mit Mannschaftsgold und einem Kreisrekord wurden sie dafür belohnt.

Die 5 Läufer (-innen) des SV 1885 Teutschenthal errangen 7 Medaillen (4/2/1). Patrick Richter (M40), Maria Heinrich (Fr) und das Frauen Mannschaftsteam mit Maria Heinrich, Thurid Erbert und Sylvia Christoph waren ihre weiteren Landesmeister.

Im Schülerbereich über die 5 Km hingen die Trauben für die LG-Schützlinge ziemlich hoch. Hier konnten sie keine Medaille mit nach Hause nehmen.