07.04.2018
18. Hermannsecklauf – 3. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Frühlingshafter Einstand bei Sonne pur – St. Bernstein, Ch. Archleb, V. Ramdor, A. Brash, L. Arndt und Ph. Röder die Streckensieger

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Christian Archleb Christian Archleb Hermannseck/Ziegelroda/MZ. Aus 20 Vereinen kamen die 71 Teilnehmer zum Hermannseck, um an der 18. Auflage dieses Traditionslaufes teilzunehmen. Dieser Lauf ging in die Wertung als 3. VKRL in die Laufserie des SK ein.

Während im Kinder- und Schülerbereich mit je 5 AK-Erfolgen die SG Bad Dürrenberg und das Wurf-und Laufteam aus Teutschenthal dominierten, waren die Spergauer, Leunaer und Merseburger mit 3 bis 4 AK-Siegen vertreten.

Für die Wertungsklassen gab es mit 3,6 Km, 7,2 Km und dem Hauptlauf über 10,8 Km drei Streckenangebote. Auf einer landschaftlichen schönen 3,6 Km Runde spielte sich das interessante und kämpferische Laufgeschehen ab. Max Zerban konnte am 3. VKRL nicht mehr teilnehmen, überraschend verstarb er. Mit einer Minute des ehrenden Gedenkens würdigten ihn seine Laufkollegen.

Im Hauptlauf ist mittlerweile die Überlegenheit mit einem mehrminutigen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz von Steffi Bernstein (W50) – SG Spergau und vom Friesenläufer Christian Archleb (M40) sprichwörtlich. Mit guten 46:45 min. und 42:42 min. konnten sie begeistern. Auf den Plätzen kamen C. Beck aus Dresden, S. Herbst – Lok Blankenburg sowie S. Nelke – SG Spergau und Frank Mierow aus Querfurt ein.

Die 7,2 Km sahen Vinora Ramdor (W60) – VSG Saaletal Wettin und den Dürrenberger Ahmed A Brash (MJ U18) als Sieger. Das Nachsehen hatten hier Zsuzsa Brömme – Merseburg, Henriette Thamm – Beuna, Heiko Thorenz – TSV Merseburg und Martin Popp – TSV Leuna.

Das „Sprintrennen“ wurde eine eindeutige Angelegenheit vom Leunaer Mehrkämpfer Philipp Röder (Mä) und Laura Arndt (U14) – WL-Team Teutschenthal – 14:30 min. zu 17:45 min. H. Koppa, A. Grosch und M. Frischmann folgten auf den Plätzen.

Der Veranstalter „Förderverein Hermannseck e.V.“ unter der bewährten Leitung von Beate Gerber ließ sich diesmal etwas Besonderes einfallen, indem alle Läufer nach getaner Laufarbeit sich mit einer Pizza stärken konnten. Danke!