01.04.2018
Trainingslager der LG Merseburg
Letzter Schliff der LG-Athleten für die Freiluftsaison
Trainerkollektiv gestaltete freudvolle, abwechslungsreiche aber auch fordernde Trainingseinheiten

Trainingslager der LG Merseburg Trainingslager der LG Merseburg Bernburg. Wie im vergangenen Jahr führten die LG – Athleten ihr vorbereitendes Trainingslager auf die bevorstehende Freiluftsaison auch diesmal wieder in Bernburg durch. Mit 51 Athleten und 6 Trainern/Übungsleitern fanden sie wieder eine perfekte Unterkunft in der Jugendherberge gleich neben dem Stadion von PSV Bernburg vor.

Siegfried Zschiegner (TSV Leuna) und Sven Rosenbaum (SV Braunsbedra) - die beiden Cheftrainer- waren für die Jungen und Mädchen der älteren Jahrgänge verantwortlich. Die MINIS/Juniors waren gut aufgehoben in den Händen von Corinna Meinhardt und Alina Dose, während das Spezialtraining im Wurfbereich Michael Frey und im Laufbereich Gerhard Hoffmann gestaltete.

Man fand gute Trainingsbedingungen vor mit den Trainingsorten Stadion, Kraftraum und die kleine Turnhalle im Stadion des PSV. Hier gebührt den Verantwortlichen des PSV ein großes Dankeschön. Noch dazu standen die Turnhalle einer Grundschule zur Verfügung sowie das waldreiche Gelände um das Stadion, der Saaleradwanderweg und die Schwimmhalle.

„Das gesamte LA-Team war ein Superteam“, so S. Rosenbaum. Der Trainingsfleiß und das freundschaftliche Miteinander wurden groß geschrieben. Die 5 bis 7 Trainingseinheiten waren fordernd aber auch freudvoll. Grundlagenspezifische, technische und Ausdauer fördernde Elemente wechselten sich ab. Da das Wetter meist mitspielte bis auf einen Tag als es regnete, wurden die TE im Freien durchgeführt.

Die Aktivitäten im Training waren die eine Seite, die kulturellen Aktivitäten für manche die angenehmere Seite. So der Besuch im Tierpark, die Fahrt mit der Parkeisenbahn (früher Pioniereisenbahn), ein Bowlingabend, die Diskoveranstaltung und der Abschlussabend mit kreativen künstlerischen Einlagen der Athleten/Trainingsgruppen. Natürlich fand auch das traditionelle Osterhasensuchen großen Anklang.

Nun gilt es in der unmittelbar bevorstehenden Freiluftsaison das „Ganze“ in ein ansprechendes Leistungsvermögen mit vielen Erfolgen umzusetzen.