17.03.2018
21. Hallensportfest der LG Vereine
„Trauben“ hingen noch höher als sonst – LG Vereine mit 6 Medaillen
Jessica Müller und Lena Finkgräfe die Sieger

Lena Finkgräfe Lena Finkgräfe Jessica Müller Jessica Müller Halle/MZ. Zur 21. Auflage des traditionellen Hallenmeetings der LG Merseburg in der Brandbergehalle hatten 397 Teilnehmer aus 40 Vereinen gemeldet. Dass letztendlich nur 318 Athleten an den Start gingen war dem Wintereinbruch geschuldet, denn 6 Vereine reisten erst gar nicht an.

Mit über 50 Teilnehmern war der 1. LAC Berlin zugegen und gestaltete ihre Starts zu einem „Heimspiel“ mit allein 20 Erfolgen und vielen weiteren Medaillengewinnen. Die Athleten vom SV Halle und die Gäste vom tschechischen Verein SAK Chordov standen je 8-mal ganz oben auf dem Treppchen.

Die LG Vereine aus Leuna, Braunsbedra und Merseburg hatten es diesmal etwas schwerer. Für sie hingen die „Trauben“ höher als sonst. Mit nur 6 Medaillenplätzen (2/1/3) aber 18 Platzierungen (4. – 6.) gestalteten sie als Gastgeber ihren Auftritt doch noch etwas versöhnlicher. 12 persönliche Bestwerte gab es zudem noch.

Lena Finkgräfe (WJ U18) vom TSV Leuna scheint ihr Kugeltief überwunden zu haben. Sie überzeugte als Siegerin mit guten und Bestleistung bedeutenden 11.88 m. Schnell unterwegs war die 10-jährige Jessica Müller aus Braunsbedra über 800 m. Von der Spitze an gestaltete sie ihr Rennen in guten 2:58,76 min. und wurde Erstplatzierte.

Die weiteren Medaillen gab es für das 10-jährige Sprinttalent Hannah Kaczmarek aus Leuna mit dem 2. Platz im 50 m Finale in 7,85 sec. Dazu gehörten die Hochsprungresultate von Alina Weidig (W15) und Lucian Jahre (M12), welche sich Bronze erkämpften. Über 800 m freute sich auch der Braunsbedraer Till Stephan (M11) über seine Bronzemedaille.

Gut drauf waren die Athleten des Wurf – und Laufteam aus Teutschenthal und des SSV 90 Landsberg. Sie brachten 16 Medaillen auf ihre Habenseite (TT -11/L -5). „Wir kommen wieder“, so die einhellige Meinung vieler Vereine. Über dieses Lob freuten sich vor allem die Organisatoren des MSV Buna Schkopau.