11.03.2018
2. Volkssport-Kreisranglistenlauf - Saaleradwanderwegelauf
„Heimspiel“ der Leunaer Läufer - M. Rudolph, C. Quenzel, M. Zentrich, N. Buttstädt, J. Hänze und A. Bussenius die Streckensieger

Merseburg/MZ. 76 Läufer(-innen) aus 24 Vereinen/Orten nahmen bei sonnigen und guten Laufbedingungen am 2. VKRL teil. Man hatte den Eindruck, dass es ein „Heimspiel“ der 20 Läufer vom TSV Leuna war, denn mit 9 Siegen wussten sie vor allem in den unteren Altersklassen zu überzeugen. Die Beunaer mit 6 AK-Siegen gefolgt von den Merseburgern (5), dem TC Merseburg und die Bad Dürrenberger reihten sich dahinter ein.

Das Streckenangebot reichte von 3,2 Km (U12) über 4,5 Km, 9,0 Km und dem Hauptlauf von 13,5 Km mit Start und Ziel am Bootshaus Merseburg. Dann ging es entlang dem Saaleradwanderweg bei endlich frühlingshaften Wetter.

Constanze Quenzel (W45) vom TC Merseburg und Michael Zentrich (M45) aus Roßbach waren ihren Gegnern über 13,5 Km und 9,0 Km mit einem mehrminütigem Vorsprung haushoch überlegen (01:03:21 / 37:43).

Im Hauptlauf über 13,5 Km setzte sich sofort ein Läufertrio mit Marco Rudolph (Mä-Meuschau), Christian Archleb (M40-SV „Friesen“ Frankleben) und Gerd Matalla (M55 – SV Beuna) ab. Alle drei Läufer blieben unter der Stundengrenze. Dass Rudolph gewinnt, war vorauszusetzen (57:29). Immer im Schatten von Matalla lief Archleb, „nicht einmal übernahm er die Führung, ich war genervt und enttäuscht, dass er im Zielsprint mir meinen 2. Platz wegschnappte (58:48 zu 58:50)“, so Matalla nach diesem taktischen Geplänkel. Man muss aber sagen, dass Archleb fast 3 Monate außer Gefecht gesetzt war und erst einmal sehen musste, wo er steht. Matalla konnte seine „Enttäuschung“ dann schnell verwinden.

Julius Hänze Julius Hänze

Im „Sprintrennen“ über 4,5 km startete auch einen Tag nach den DM im Crosslauf der Braunsbedraer „Allrounder“ Julius Hänze. In 18:51 war er nicht zu bezwingen, und ließ Philipp Röder (Mä – TSV Leuna) und dem Leunaer Martin Popp (M40) keine Chance.

Im Kinderlauf war der Leunaer Bjarne Kerlin (M11) am schnellsten (13:40 min.)