10.03.2018
Deutsche Crosslauf – Meisterschaften
„Die Trauben hingen hoch“ – Braunsbedraer Jungen mit zufriedenstellendem Mannschaftsergebnis

Ohrdruf. Das Braunsbedraer Mannschaftsteam (Ben Rosenbaum, Julius Hänze, John Rosenbaum), bei der Sportlerumfrage Dritter, wollte starten und mal auf dieser Ebene erstmals frische Luft schnuppern. In der Vorbereitung dazu lief Manches nicht optimal, so diverse Krankheiten, Kälte, Skilager, etc. und es war ihnen auch bewusst, dass sie im ersten B-Jugendjahr keine Bäume ausreißen werden.

Dass es aber so schwer werden würde, hätten sie nicht vermutet. Ohrdruf ist bekannt durch seine schwere Streckenführung – matschiger tiefer Bode im abwechslungsreichen Gelände um die Sportstätten am Goldberg waren auf der 4,1 Km Distanz zu bewältigen. An den gelaufen Zeiten kann man dies noch deutlicher ablesen.

Ben, der schnellste der Braunsbedraer Jungen kam als 33. ins Ziel – 15:55 min. – Julius lief als 45. ein – 16:37 min., während John sich quälte und für die Mannschaftswertung nicht aufgab. Er wurde 50. – 17:29 min.

Das Mannschaftsergebnis war zwar 5:26 min. langsamer (50:01 min.) als das der Sieger vom SSC Hanau-Rodebach. Aber ein 7. Platz bei einer DM ist schon ein recht ordentlicher Einstieg.