09.03.2018
24. MZ-Sportlerumfrage – 11. Ball des Sports
Strahlender Läufer Fabian Borggrefe wiederholt seinen Vorjahreserfolg – Sportler des Jahres 2017
Von Walter Knebel

Leuna. 203 eingeladene Aktive aus 24 Vereinen, welche in 14 Sportarten aktiv sind, mindestens LM und Medaillengewinner auf höheren Meisterschaftsebenen waren, gehörten zu den 400 Ballgästen zum 11. Ball des Sports und der 24. MZ-Sportlerumfrage. Die SK-Athleten waren mit 27 Eingeladenen dabei.

Fünf Leichtathleten auf dem Stimmzettel hatten die Leichtathleten noch nie. Fabian Borggrefe (M45 -SG Spergau) strahlte über das ganze Gesicht und freute sich als ihm der Olympiasieger W. Cierpinski nun schon zum 2. – mal die Goldmedaille umhängte. Glückwunsch von der ganzen LA-Familie!

Nie hätte der Braunsbedraer Allrounder Max Schöppe (Mä ) damit gerechnet auf dem Siegertreppchen zu stehen. Als Zweitplatzierter wurde er von den Juroren und den MZ-Lesern mit nur 5 Punkten Rückstand auf den 2. Platz gesetzt. Der fast 88-jährige Emil Bölling von Buna Schkopau verpasste zwar mit seinem 4. Platz das Siegerpodest, war aber der älteste Aktive, welcher geehrt wurde und im vergangenen Jahr viermal Silbermedaillen bei DM empfing.

Im weiblichen Bereich hatten die SK-Leichtathleten mit der Leunaerin Ina Adam (W45) und der Teutschenthalerin Maria Heinrich (Fr) zwei Kandidaten auf dem MZ-Stimmzettel. Obwohl es nicht zum Podestplatz reichte, konnten sie mit ihrem 4. Und 5. Platz zufrieden sein. Adam trennte nur ein winziger Punkt zum 3. Platz.

Die Show der Spergauer Turnerinnen umrahmte die Veranstaltung und am üppigen und leckeren Buffet holte man sich die Kondition zum Tanz bis nach Mitternacht.

Übersicht Ergebnisse

Kategorie Männer
Fabian Borggrefe
Fabian Borggrefe (Mä – M 45) – SG Spergau
DM – 2 x 1. Platz 10 Km Straße/10 000 m – LM – 1. Platz 10 Km Straße(LR)
Max Schöppe
Max Schöppe (Mä – M30) – SV Braunsbedra / LG Merseburg
MDM – 3. Platz 400 m Hürden – LM – 2 x 1. Platz 3 x 1000 m/Mannschaft M30 – HLM – 3 x 1.Platz Hürden, Weit, Drei
Emil Bölling
Emil Bölling (Mä – M 85) – MSV Buna Schkopau/LG Merseburg
DWWM – 2 x 2. Platz Diskus, Hammer – DM – 2 x 2. Platz Diskus, Werfer-5-Kampf – HLM – 1. Platz Kugel
Kategorie Frauen
Ina Adam
Ina Adam (Fr – W 45) – TSV Leuna / LG Merseburg
DM – 2. Platz - Speer
Maria Heinrich
Maria Heinrich (Fr) – SV 1885 Teutschenthal
MDM – 3 x 1. Platz 1500m, 5000 m, Cross – LM – 2 x 1. Platz 10 Km Straße, Mannschaft Straße HLM – 1. Platz 1500 m