04.02.2018
1. Volkssport-Kreisranglistenlauf 2018
Bei winterlichen Flair endlich Laufhunger gestillt – C. Quenzel, M. Schwaneberger, S. Köller, T. Litzke, N. Jakubowski und B. Kerlin die Streckensieger

Merseburg/MZ. Traditionell stiegen die Volkssportläufer aller Altersklassen beim Stadiongeländelauf im Merseburger Stadtstadion- veranstaltet durch den MSV Buna Schkopau - in die Laufsaison 2018 ein. Man merkte ihnen förmlich an, dass sie endlich losgelassen sein wollten. Die 77 Läufer kamen aus 25 Vereinen/ Orten des Saalekreises.

Wie gewohnt gaben die Läufer der Traditionsvereine SV Beuna, TC Merseburg, TSV Leuna, SG Spergau und die Merseburger sofort wieder den Ton an. Die Laufangebote gab es für 9,1 Km (Hauptlauf), 4,5 Km, 3,4 Km und 1,1 Km. Auf einer 1,1 Km – Runde bewegte sich die Läuferschlange im leicht angehauchten Weiß durchs Gelände.

Im Hauptlauf war der Wolmirstedter Marius Schwaneberger (M20) – TH Merseburg nicht annähernd zu gefährden. 35:58 min. betrug seine Siegerzeit. Auf den Plätzen blieben die zwei Nächstplatzierten Stafan Pohl (M40) – TC Merseburg und Sebastian Geutner (M35) in 37:10 min. und 39:10 min. noch unter der Vierzigminutenmarke. Beachtlich auch die Siegerzeit vom Beunaer Gerd Matalla (M55) in 40:15 min.

Bei den Frauen reichte an die TC-Merseburg -Läuferin Constanze Quenzel (W40) ebenso keine Konkurrentin heran. Sie distanzierte in 42:36 min. Jana Timm (W45) aus Teutschenthal und Ramona Barthel (W50) von der SG Spergau um vier Minuten. Trotz der schwierigen Laufbedingungen blieben immerhin 13 Läufer unter der 45 min. – Grenze.

Die Vier Runden- Hatz (4,5 Km) bestimmten im männlichen Bereich der Zobauer Toni Litzke (M20) und im weiblichen Bereich Susan Köller (W35) – TC Merseburg in 17:42 min. und 23:14 min. Die Plätze zwei und drei gab es für Martin Popp (M40) – TSV Leuna, Georg Rohita (M20), Ines Hammerl (W45) – TSV Leuna und Luisa Müller (W20) aus Halle.

Mit 10 Kindern traten die Leunaer an und bewiesen sich über 3,3 Km und 1,1 Km. Die Schnellsten auf diesen Distanzen waren Nadine Jakubowski (WJ U16) aus Braunsbedra, Theodor Hammerl (M14), Bjarne Kerlin (M11) und Ben Lindemann (M08).