27.01.2018
Offene HLM der Erwachsenen /Senioren
Braunsbedraer Senioren räumten ab – Max Schöppe mit vier LM-Titeln
Von Walter Knebel

Max Schöppe Max Schöppe Ina Adam Ina Adam Hartmut Gruneberg Hartmut Gruneberg Halle/MZ. Die 288 Teilnehmer kamen aus 68 Vereinen in die Brandbergehalle, 14 Aktive davon aus der LG Merseburg. Bei nur 466 Meldungen wird deutlich, dass viele Seniorenfelder äußerst schwach besetzt waren.

Die LG Merseburg (11/4/4) und ins besonders die Athleten des SV Braunsbedra (8/2/1) räumten ganz ordentlich ab. Die Leunaer brachten es auf fünf Medaillen (1/2/2) und die „Bunesen“ fassten 3 Medaillen (2/-/1) ab.

Max Schöppe (M 30) aus Braunsbedra war der Vielfachstarter und konnte im 60 m und 200 m Sprint, Weitsprung und im Dreisprung (12.49 m) viermal Landesmeister werden. Seine Gemeinschafts-Sportfreundin Sindy Ludwig (W 40) schaffte den LM-Erfolg im Hochsprung und Weitsprung. Gerhard Hoffmann (M 30) und Michale Ludwig (M 40) waren die weiteren Braunsbedraer Titelträger im 1500 m Lauf und im Kugelstoßen.

Ina Adam (W 50) aus Leuna stieß als HLM die Kugel auf die Bestweite von 10.55 m. Mehrkämpfer Philipp Röder (Mä) startete in den drei Sprungdisziplinen und musste feststellen, dass es in der Männerklasse nicht so leicht ist Medaillen mit nach Hause zu nehmen. Dritter im Dreisprung (12.16 m) und zwei vierte Plätze waren die Ausbeute. Ein weiterer Allrounder war Hartmut Gruneberg (M 55) aus Leuna, welcher es auf drei Medaillen brachte.

Die beiden „Bunesen“ Knabe und Bölling stießen zuerst in der Halle die Kugel und wurden ebenso HLM mit 11.16 m und 7.22 m, um dann beim Winterwurfmeeting der HLF ihren Wettkampfhunger weiter zu stillen.

Patrick Richter, Maria Heinrich und Andrea Bierende aus Teutschenthal waren über 1500 m und im Kugelstoßen die weiteren SK-Titelträger, wobei Heinrich – 4:54,28 min. und Bierende – 10.79 m anspruchsvolle Werte ablieferten.