17.12.2017
Fröhlicher Jahresausklang bei den „Bunsen“ mit weihnachtlichem Flair
Jahresbilanz – H. Jung, M. Laue, E. Schrinner und L. Schmietana die „Pokalhamster“
Emil Bölling mit Ehrenpokal und Cornelia Zeutzschel mit Trainerpokal
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Henriette Jung Henriette Jung Lucas Schmietana Lucas Schmietana Mika Laue Mika Laue Ella Schrinner Ella Schrinner Charlotte Grothe Charlotte Grothe Merseburg/MZ. Traditionsgemäß ließen die Leichtathleten vom MSV Buna Schkopau das erfolgreiche Trainings – und Wettkampfjahr auf der Merseburger „Achterbahn“ ausklingen. Zirka 40 Athleten und Eltern nahmen daran teil und erwarteten mit Spannung die jahressportliche Auswertung durch den alten LA-Guru W. Knebel mit Übergabe der 17 Pokale durch die Abteilungsleitung für die erfolgreichsten, trainingsfleißigsten und wettkampftüchtigsten Athleten 2017.

Die Trainer T. Röder, H. Knabe, C. Zeuzschel und L. Albinsky konnten auch in diesem Jahr auf eine zufriedenstellende Saison zurückblicken. Wie gewohnt waren die „Bunesen“ ein zuverlässiger Partner der LG Merseburg aber noch mit weiter ausbaufähigen Leistungen. Davon zeugen 48 Meisterschaftsmedaillen.

Der Dank richtete sich nicht nur an die Trainer sondern auch an die Eltern, welche zum Gelingen des Wettkampfjahres der Hauptsponsor für die gesamten Fahrkosten zu den unterschiedlichsten 28 Wettkampforten waren und auf ihre beigetragene Summe von ca. 2.650 € stolz sein können. Umsichtig und mit großem Engagement wirkte der Finanzer und unermüdliche Organisator Ulli Mell . Er und weitere Mitglieder hielten so den Trainern den „Rücken“ frei.

Waren es im vergangenen Jahr noch 4 Pokale, welche die jetzt 13-jährige Henriette Jung mit nach Hause nahm, so wurden es in diesem Jahr 5 Pokaltrophäen. Da sie Bunas Delegierungskader war, gehen diese Pokale auch in ihren Eigenbesitz über. Bewundernswert ihre 1.59 m im Hochsprung und die guten Wurf-und Stoßleistungen, der Trainingsfleiß mit ca. 130 Trainingseinheiten und ihre 30 Wettkämpfe waren ihr Markenzeichen. Aushängeschild war sie in diesem Jahr. Ihre leistungssportliche Laufbahn wird sie bei den HLF fortsetzen. Dazu viel Erfolg, den bekommenen Talente Pokal wird sie immer an die „Bunesen“ erinnern.

Zum SV Halle wechselte der 11-jährige Mika Laue. 3 Pokale nahm er mit. Der Allrounder bekam sie für den Lauf, seine hohe Wettkampftätigkeit und „Bestes Talent“.

Stolz können die Trainer Cornelia Zeutzschel („Erfolgreichster Trainer“) und Lena Albinski sein, denn ihre Mini-Kids prägten Bunas Saison maßgeblich mit und werden künftig gut aufgestellt sein, um das jugendliche Defizit der „Bunesen“ (2018 keinen Jugendlichen mehr) in ein paar Jahren wieder schließen zu können. Den Ehrenpokal „Bestes Mini – Kid“ bekam Charlotte Grothe. Hanna Liebigt und Judith Mikoley schafften es erstmals neben H. Jung unter die Trainingsfleißigsten zu kommen und dafür einen Pokal entgegen zu nehmen.

Knebel zeigte den wunden Punkt auf, denn der Jahresdurchschnitt für 9 Monate lag bei nur 29 Trainingseinheiten/Athlet. Hier muss man künftig wieder zulegen, dies gilt auch für die 5 Wettkämpfe/Athlet in 9 Monaten – sehr ausbaufähig - .

Die weiteren Pokalgewinner wurden der 12-jährige Lucas Schmietana (Sprint, Wurf/Stoß) und die gleichaltrige Ella Schrinner (Mehrkampf, „Bester Wettkämpfer“).

Ein weiteres Aushängeschild und Vorbild für alle jungen Athleten ist unser 87 –jähriger Emil Bölling, welcher einen Ehrenpokal erhielt für seine 4 errungenen Silbermedaillen bei Deutschen Meisterschaften. Emil weiter so und bleib gesund.

Nach der sportlichen Auswertung, Ehrung und den Imbiss bewiesen die „Bunesen“ und ihre Eltern, dass sie auch fröhlich und ausgelassen feiern können. Zwei Stunden waren die Bowlingbahnen dicht umlagert. So manche Ratte wurde geschoben und einige „Zehnen“ bejubelt. Die nötige Lockerheit für die sportlichen und natürlich auch schulischen Herausforderungen 2018 hat man sich schon einmal beim Bowlen geholt.