24.11.2017
Auswertung – und Ehrungsveranstaltung der VKRL 2017
35 Jahre Volkssport-Kreisranglistenläufe – Kroh, Karl, Dietzsch, Thamm und Zerban die „Eifrigsten“ – Zimmermann und Großmann führen die „Ewige Bestenliste“ an
Von Walter Knebel

Wolfgang Dietzsch Wolfgang Dietzsch Renate Großmann Renate Großmann Hans-Günter Zimmermann Hans-Günter Zimmermann Beuna/MZ. Die diesjährigen 18 VKRL dienten unter anderen dazu, die ca. – 45 weiteren Laufhighlights im Lande und darüber hinaus, an denen Läufer des Saalekreises teilnahmen, vorzubereiten. Der Dank ging auch diesmal wieder an die Ausrichter solcher Laufveranstaltungen, an „Siggi“, Gerd Matalla, Dieter Bretfeld und an den Statistiker Knebel.

Es gab 1100 Laufteilnahmen, dies entspricht 61 Teilnehmer/pro Lauf (gewertet wurden nur Läufer aus dem SK ab der AK 12, welche mindestens an 3 VKRL teilgenommen haben). Spitzenreiter in der Punktvergabe waren die M45 und M50 mit jeweils 11 VSL in der Wertung und die AK M40, M60 bis M70. Bei den Frauen ragten die Teilnehmerinnen der AK W45 bis W65 heraus. Das Laufhighlight des Jahres war wieder der auch als VSLRL in die Wertung gekommene 22. Geiseltalseelauf.

Insgesamt erzielten 265 VKRL Punkte davon aber nur 107 VSL mit mindestens 3 Läufen und mehr. Hier liegt noch eine große Reserve. 13 VSL erfüllten die 15 Laufteilnahmen und mehr. Kroh, Karl, Dietzsch, Thamm und Zerban brachten je 17 VKRL in die Wertung, gefolgt von Kroh, Dr. Pietzsch und Günther (16) sowie Hirschelmann, Ballenthin, Großmann, I. Pietzsch und Pr. Dr. Schlothauer (15).

Die Punktwertungs-Spitzenreiter waren R. Wagner (395), W. Dietzsch (388) und J. Hirschelmann (383). Auf den Plätzen folgten S. Kroh (377), R. Großmann (377) und Dr. Pietzsch (373). 21 VSL erkämpften sich 300 Punkte und mehr.

Statistiker Knebel merkte in seinen Ausführungen an die 50 anwesenden VSL an, dass die Läuferporträts (bisher 40) und die Insiderberichte (bisher 22) auf der Laufszenenseite der Homepage der LG Merseburg fortgeführt und ausgebaut werden müssten. So berichtete R. Großmann von ihrem 42. Marathonlauf in Chicago und Steven Pasewaldt von seinen extremen Abenteuerläufen auf der Homepage.

Auch die „Ewige VKRL-Bestenliste“ wurde fortgeführt. Mittlerweile sind seit 1982 darin 337 männliche VSL mit einer Punktespannweite von 8087 Punkten – H.-G. Zimmermann - bis zu 42 Zählern erfasst. Die Spannbreite der Punkte bei den 192 Teilnehmerinnen reicht von 7572 – Renate Großmann - bis zu 43 Wertungspunkten.

Nach der Siegerehrung ließen die VKRL entspannt und fröhlich das ereignisreiche und erfolgreiche Läuferjahr 2017 ausklingen. Manche interessante Laufbegebenheiten machten die Runde, eifrig studierte man die ausliegenden statistischen Erhebungen, so auch den Laufkalender für 2018 und schmiedete Pläne für das kommende Läuferjahr.