21.10.2017
Werfer-Mehrkämpfe in Sachsen
„Bunesen“ Bölling und Knabe beenden mit Erfolgen die Freiluftsaison
Von Walter Knebel

Helmut Knabe Helmut Knabe Emil Bölling Emil Bölling Niesky/MZ. Im tiefsten Sachsen bei dem SV Niesky auf dem Rosensportplatz beendeten die beiden „Bunesen“ Emil Bölling (M85) und Helmut Knabe (M65) die Freiluftsaison 2017 mit Erfolgen und Bestwerten im Werfer- Fünf – und Dreikampf.

Knabe war gut drauf und kam in allen 5 Wurf-und Stoßdisziplinen in die Nähe seiner Jahresbestwerte. Im Werfer-Fünfkampf (Hammer, Kugel, Diskus, Speer, Gewichtwurf) wurde er mit dem Bestwert der WFK-Leistung von 3.590 Zählern (30.80-11.19-39.74-36.35-13.02) Zweiter. Zudem warf er das Gewicht noch nie über die 13 m Marke. Im auch angebotenen Werfer-Dreikampf wurde er Sieger mit guten 2.284 Punkten.

Der 87-jährige Bölling gewann den Werfer-Fünfkampf mit 2.820 Punkten (22.59-7.41-18.54-13.08-8.84) und freute sich über seine Mitkonkurrenten, dass sie ihm in einem solch hohen Alter noch Lob und Anerkennung zollten. Im Hammerwurf (22.59 m) und Speerwurf markierte Bölling noch Jahresbestleistungen.