15.10.2017
16. Mitteldeutscher Marathon ein top Lauf, ein tolles Lauffest
Großartig der Kötzschauer Martin Siefke
C. Quenzel, A. Loch, M. Wille, F. Borggrefe und I. Hentzschel die Sieger aus der volkssportlichen Laufzsene des Saalekreises
Von Walter Knebel

Leipzig – Halle/MZ. Mehr als 4100 Läufer aus 28 Nationen und allen Teilen Deutschlands kamen in die mitteldeutsche Metropolregion zur 16. Auflage des Mitteldeutschen Marathons. Bei strahlendem Sonnenschein wurde es sowohl für die Profiläufer als auch für die vielen Volkssportläufer ein tolles Lauffest. Bei diesem Laufevent „konnte man nicht meckern“, so der einhellige Tenor aller Läufer. Auf den läuferischen drei Einzelstrecken, dem Marathon, Halbmarathon und dem 10 Km Lauf sah man ca. 2000 Läufer.

Während der Marathon wieder in Leipzig gestartet wurde, kamen der Halmmarathon und der 10 Km Lauf in der Stadt Halle zur Austragung. Aus dem Saalekreis nahmen 35 Volkssportläufer auf den drei Laufstrecken teil. Natürlich bot der Veranstalter noch viele weitere Laufmöglichkeiten an. Wichtig war, dass jeder Läufer welcher das Ziel erreichte eine Medaille bekam. Getreu dem Motto „Bei uns ist jeder ein Sieger“.

Für die Saalekreisläufer gab es 6 Altersklassenerfolge und zwei 2. Plätze sowie einen 3. Rang. Weitere 8 Läufer platzierten sich (4. – 6.). Bestzeiten liefen im Marathonrennen die Siegerin Constanze Quenzel (W40) aus Merseburg mit guten 3:46:42 und erstmals blieb auch die Spergauerin Annett Caspar (W45) mit 3:59:36 (2.) unter der Vierstundengrenze. Jana Timm (W45) aus Teutschenthal (5.) und der Landsberger Daniel Voigt (M35) waren mit ihren Ergebnissen von 4:09:37 und 3:48:36 ebenso zufrieden.

Einen Paukenschlag gleich kam der Auftritt von Martin Siefke (M30) aus Kötzschau, welcher mit der Klassezeit von 02:49:42 als Gesamtdritter auf der Marathonstrecke brillierte.

Die Halbmarathondistanz bevorzugten 18 Läufer, von denen blieben 10 Läufer unter der magischen Zweistundengrenze. Mit dem Teutschenthaler Max-Erik Wille (MJ U18) gab es eine weiteren Sieger in ansprechenden 01:26:13. Der Merseburger Andreas Richter (M30) von der HSG benötigte als Viertplatzierter 01:29:24. Eine Spitzen- Siegerleistung vollbrachte Angelika Loch vom SV Beuna in der AK W 65 mit tollen 01:59:49. Mit einem weiteren 4. Platz überzeugte auch Karin Pfützner (W55) vom SSV 90 Rabe Merseburg.

Fabian Borggrefe Fabian Borggrefe

Der vierte Sieger kam mit Fabian Borggrefe (M45) von der SG Spergau. Er wurde Sieger im 10 Km Lauf in sehr guten 32:16, wobei er auch als Gesamtzweiter überzeugte und seinen Landesrekord nur knapp verfehlte. Teutschenthals Philipp Heinz (M20) verfehlte als Dritter seiner AK mit guten 35:17 seine persönliche Bestzeit äußerst knapp.

Den 5. Saalekreis Erfolg steuerte die Walkerin Ina Hentzschel aus Merseburg über 10 Km bei.

In der nächsten Woche findet in Magdeburg der nächste Marathonlauf statt. Die Laufsaison boomt. Wir sind gespannt, was unsere tollen Saalekreisläufer noch so alles zu bieten haben.