07.10.2017
26. Sächsischer Werfer-Mehrkampf
Drei Medaillenplätze für Emil Bölling und Helmut Knabe – Bölling der Doppelsieger im Werfer – 5 – Kampf und Werfer – 6 – Kampf
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Helmut Knabe Helmut Knabe Freital-Weißig/MZ. Bei nur 12° C, böigem Wind und mehreren Regenschauern war der Werfer-Saisonschluss bei der SG Weißig 1861 kein Zuckerschlecken für die 59 Wurfrecken auf dem Weißiger Sportplatz.

Beide Werfer Mehrkämpfe bestanden aus den vier Grundwettbewerben Kugel, Hammer, Diskus und Speer. Hinzukamen für den etablierten WFK der Gewichtwurf und den Werfer-Sechskampf der Keulenwurf und der Schleuderballwurf.

Bölling gewann beide WMK. Neuen Bestwert mit 2.846 Zählern (7.15-22.09-19.06-12.82-9.37) gab es im WFK, wobei sein Hammerwurf – und Gewichtwurf-Ergebnis herausragten und ebenso Jahresbestleistungen bedeuteten. Ungewohnt waren der Schleuderballwurf und der Keulenwurf – 15.09 m/20.37 m.

Knabe war gut drauf in fast allen Wurf-und Stoßdisziplinen und wäre ebenso als Mehrkampf-Doppelsieger vom Platz gegangen. Auch das gibt es, in seiner Paradedisziplin dem Diskuswerfen wollte er unbedingt noch einmal über Vierzigmeter werfen. Es wurden aber drei ungültige Würfe vermessen. Ohne diese vielen Punkte wurde er zwar Drittplatzierter im Werfer-Sechskampf mit 2.304 Punkten, denn er wusste von allen Teilnehmern der AK M 65 mit der Keule – 53.37 m, der Kugel – 11.00 m und dem Speer – 34.34 m am besten umzugehen. Stolz war er auf seine neue Hammer-Bestleistung mit 34.08 m. Im WFK wurden es nur 2.747 Punkte und der 5. Platz.