September 2017
25. Jungfrau – Marathon in der Schweiz
Steven Pasewaldt mit einer weiteren Laufherausforderung
Von Walter Knebel

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Interlaken/MZ. Nebel und Regen waren an der Tagesordnung beim 25. Jungfrau- Marathon 2017.

Sein Laufhobby sind Laufanforderungen der besonderen Art und Schwere. „Es ist immer zufriedenstellend, wenn man sich selbst besiegt“, so das Motto von Pasewaldt (M 40).

Schon eine Woche nach der Meldeeröffnung waren die limitierten 5000 Startplätze zum 25. Jungfrau – Marathon ausverkauft. Pasewaldt war froh sich einen gesichert zu haben, denn immerhin musste er eine Startgebühr von 160.- € berappen.

Mit der Startnummer 4109 ging es zum Start in Interlaken. 1829 Höhhenmeter waren auf der 42,195 Km Strecke zu bewältigen. Das Ziel befand sich auf 2100 m Höhe „Kleine Scheidegg“. Es gab 4 Startblöcke. Er startete um 8.45 Uhr, in diesem gab es einen Pacmaker für eine Zielzeit von 05:30. An diesen hielt sich Pasewaldt und erreichte eine Zeit von 05:29,01. Als 2146. kam er ins Ziel. In seiner AK belegte er den 429. Rang.

„Mit dieser Zeit bin ich zufrieden, auf den letzten 5 Km war es sehr kalt, so dass ich meine Hände nicht mehr richtig bewegen konnte. Da war mir alles egal, Hauptsache das Ziel kommt bald. Es gab ja sowieso nicht viel zu sehen außer Nebel. Ich muss wohl noch mal wiederkommen um Eiger, Mönch und Jungfrau zu sehen“, so Pasewaldts Schilderungen.