16.09.2017
Werfermeeting
Ein „Hammer“ waren die Hammerwurf-Kreisrekorde aus dem „Hammerwurfnest“
Von Walter Knebel

Guiliano Rößler Guiliano Rößler Wiesenburg/MZ. Zu einem gut besetzten Werfer Meeting im sächsischen Wiesenburg waren auch 12 Nachwuchsathleten vom Wurf-und Laufteam Teutschenthal angereist. Es war sprichwörtlich der „Hammer“ wie diese jungen Athleten vom Erfolgstrainer Voigt sich im Hammerwurfring bewegten und das „Hammerwurfnest“ Teutschenthal sehr erfolgreich vertraten.

Sie laufen noch einmal zu einer tollen Herbstform auf, denn 7 Werfer setzten Jahresbestwerte. Vom 14-jährigem Leon Bierende, welcher sich gegenüber den DM um 5 Meter steigerte und mit sagenhaften 55.70 m einen herausragenden Kreisrekord setzte. Diese Leistung hätte ihm bei den DM den 3. Rang eingebracht

Julia Deckert (WJ U18) stand dem nicht nach. Endlich ist der Knoten geplatzt, denn ihr Wurfgerät schlug erstmals über der Fünfzigmetermarke auf. Stolz war sie auf ihre 51.31 m (KR). Beim Einwerfen in eben diesem Fahrwasser über der Fünfzigmetermarke bewegte sich auch ihre Teamgefährtin Michelle Bursee. Leider versagten ihr im eigentlichen Wettkampf die Nerven.

Die Dritte im Reigen der tollen Leistungen war die 15-jährige Carolin Neubert. Mit ihrem Siegeswurf von 46.51 m bezwang sie erstmals die MD-Meisterin. Dem fügte Guiliano Rößler (MJ U20) noch mit 55.46 m einen weiteren Bestwert hinzu, während die 12-jährige Jette Sonderhoff mit 31.38 m den KR noch knapp verfehlte und trotz der Bestleistung ihrer Mutter mit 27.78 m auch dieses interne Duell für sich entscheiden konnte. Aufsehen erregte auch wieder die noch 11-jährige Josephine Portius mit ihrem Bestwert von 23.48 m bei den 12-/13-jährigen.

„Wer da sagt im Herbst geht nichts mehr, der sah sich getäuscht“, so der Trainer Voigt, denn zwei Kreisrekorde, 7 persönliche Bestwerte und ebenso viele Podestplätze (3/2/2) sind der Beleg dafür.