05.09.2017
13. Volkssport-Kreisranglistenlauf – 34. „Lauf am Bootshaus“
Steffi Bernstein und Patrick Richter überzeugten im Hauptlauf über 9,2 Km
Susann Köller und Enrico Heinrich die Streckensieger über 4,7 Km

Gerd Matalla Gerd Matalla Steffi Bernstein Steffi Bernstein Merseburg/MZ. Spitze, dass die ehemalige IMO-Laufgruppe um ihren Cheforganisator Dieter Bretfeld die seit 1982 bestehende Tradition mit dem jetzt 34. „Lauf am Bootshaus“ in Gemeinschaft mit dem MSV Buna Schkopau erfolgreich fortsetzte. Die Querelen mit der laufgruppenfeindlichen Fußball IMO-Leitung sind Geschichte.

71 Läufer aus 20 Vereinen schickte der Sp. Zschiegner auf die zwei ausgeschrieben Strecken von 9,2 Km und 4,7 Km entlang des Saaleradwanderweges mit Start und Ziel oberhalb vom Merseburger Bootshaus.

Bei angenehmen Laufwetter von ca. 23°C waren die erzielten Zeiten bei fast jedem dritten Läufer eine Bestzeit. Mit je 5 Altersklassensiegen warteten die Läufer vom SV 1916 Beuna und die Merseburger auf, gefolgt von den Spergauern (4).

Im Hauptlauf über 9,2 Km scheint der Teutschenthaler Patrick Richter (M 40) sein Formtief mit dem schon seit langem wieder erwarteten Sieg in der guten Zeit von 36:42 min. überwunden zu haben. Gerd Matalla (M 55) von Beuna blieb als Zweitplatzierter ebenso mit 39:51 min. noch unter der Vierzigminutengrenze. Der Merseburger Jens Hirschelmann (M 45) belegte Rang drei – 40:35 min.

Auch Steffi Bernstein (W 50) von der SG Spergau läuft derzeit von Sieg zu Sieg. Mit ihren 39:38 min. war sie sehr zufrieden, bezwang sie doch die TC –Läuferin Constanze Quenzel (W 40) – 40:27 min. und Nicole Buttstädt (W 30) aus Roßbach – 43:41 min. recht eindeutig.

Auf der „Sprintrunde“ von 4,7 Km gab ein Neueinsteiger mit Enrico Heinrich (M 45) vom SV Einheit Braunsdorf mit ansprechenden 18:45 min. sein Siegerdebüt. Er verwies Leinert Schönefelder (MJ U18) – DLRG Leuna-Merseburg und Michael Hartung (M 40) – TC Merseburg auf die Plätze. Susann Köller (W 30) – TC Merseburg war im weiblichen Bereich der Sieg nicht zu nehmen – 22:03 min. Zsuzsa Brömme, Ulrike Reißig und Rauni Schaarschmidt platzierten sich hinter ihr.