26./27.08.2017
Deutsche Meisterschaften im Werfer-Fünfkampf
Oldie Emil Bölling der Vizemeister – Helmut Knabe mit „Blechmedaille“
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Helmut Knabe Helmut Knabe Zella-Mehlis/MZ. Traditionsgemäß fanden die DM im WFK (Gewichtwurf, Hammer, Kugel, Diskus, Speer) erneut im Sportkomplex Arena „Schöne Aussicht“ in Zella-Mehlis statt. Sie waren Gastgeber für 160 Senioren-Athleten der verschiedensten Altersklassen.

Emil Bölling, der 87 – jährige „Bunese“, und sein Trainingspartner Helmut Knabe (M 65) waren gut drauf und bestätigten dies mit dem Vizetitel durch Bölling mit 2.671 Zählern (7,54 m, 22.18 m, 7.08 m, 19.34 m, 11.16 m) und dem undankbaren 4. Rang durch Knabe (12.51 m, 30.52 m, 10.97 m, 38.33 m, 33.82 m).

Für Emil war es in diesem Jahr schon die vierte Silbermedaille, die er von DM mit nach Hause nahm. Helmut verbesserte sein Punktekonto vom vorigen Jahr um fast 500 Punkte. Aber auch über die sogenannte „Blechmedaille“ konnte er sich freuen. Immerhin waren in der AK M 65 16 Werfer-Oldies am Start.

Emil war mit seinen Einzelergebnissen im Hammerwurf (Jahresbestwert – 22.18 m) und seinem Diskusergebnis mit 19.34 m sehr zufrieden, während Helmut in allen Werten gute durchschnittliche Konstanz aufwies, wobei die 38.33 m mit dem Diskus herausragten.

Glückwunsch den beiden Senioren!