18.08.2017
Leunaer Saale-Anlagenlauf/ 11. Volksport-Kreisranglistenlauf
Hauptlaufsieger Nicole Buttstädt und Gerhard Hoffmann
C. Löschke, B. Rosenbaum, L. Sigorski, L. Heckert und J. Müller weitere Streckensieger
Von Walter Knebel

Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Leuna/MZ. Vor der großen Geburtstagsnachfeier erwiesen 94 Volkssportläufer der Trainerlegende „Siggi“ ihre sportliche Reverenz. Mit Start und Ziel unterhalb der Tennisanlagen ging es auf die vier angebotenen Distanzen von 9,6 km, 4,8 Km, 2,4 Km und 1,4 Km. Auf der ausgewiesenen 2,4 Km Runde ging es über Park – und Radwege noch bei angenehmen Laufwetter, der Regen setzte später ein.

Dieser auch 11. Lauf der Volkssport-Kreisranglistenserie ging in die Punktwertung ein. Immerhin konnten 77 Läufer ihr Punktekonto aufstocken. Die Leunaer TSV Athleten und Leunas Skisportler nutzten diese Gelegenheit sich mit 10 bzw. 8 Altersklassenerfolgen zu profilieren. Die Merseburger fuhren 8 Siege ein, gefolgt von den Beunaern (5), dem TC Merseburg (4) und der SG Spergau (3).

Im Hauptlauf über 9,6 km konnte dem Braunsbedraer Gerhard Hoffmann (M 30) und der Roßbacherin Nicole Buttstädt (W 30) keiner der Kontrahenten den Erfolg streitig machen. Mit ansprechenden 37:02 und 48:19 bewältigten sie die Strecke. Erik Nagel vom LAV Halensia, Marco Rudolph aus Meuschau, Annett Caspar und Annett Buttstädt folgten auf den Podestplätzen.

Schnell unterwegs waren auch Ben Rosenbaum (MJ U16) vom SV Braunsbedra und das Leunaer Skitalent Cora Löschke – 18:57 zu 21:03. Die Plätze zwei und drei sicherten sich im 4,8 Km Rennen Cedric Sigorski, Philipp Röder, Susan Köller und Emma Nebe.

Auf der Ein-Runden-Distanz waren Laurence Sigorski (MJ U14) – TSV Leuna/Ski und Lilly Heckert (WJ U14) – TC Merseburg in 10:59 und 12:43 erfolgreich.

Jessica Müller (W 09) vom SV Braunsbedra war die Schnellste der jüngeren Schüler über 1,4 Km.