18.08.2017
Siegfried Zschiegner erhält Ehrenmedaille des Landessportbundes Sachsen-Anhalt
Überraschungsfeier der Leunaer Leichtathleten zu "Siggis" 70. Geburtstag
Von Tom Brauer

Siegfried Zschiegner Siegfried Zschiegner mit seinem ehemaligen Schützling, der Olympiamedaillen-Gewinnerin und Weltmeisterin Uta Rohländer Leuna. Siegfried Zschiegner vom Turn- und Sportverein Leuna e.V. erhielt in einer Überraschungsfeier zu seinem 70. Geburtstag die Ehrenmedaille des Landes­sport­bundes Sachsen-Anhalt. Dies ist Ehrung und Dank zugleich für seine 40-jährige erfolgreiche Tätigkeit als Leichtathletik-Trainer, welcher selbst DDR-Meister war.

Viele seiner Schützlinge aus den vier Jahrzehnten waren bei dieser Feier anwesend - von den ganz jungen Athleten bis hin zu den "reiferen" Jahrgängen, die mit unserem "Siggi" in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen konnten und so manches lustige Erlebnis aus der Leichtathletik-Ver­gangen­heit nochmal aufgewärmt haben.

Anfänglich wurde das mühsam hergerichtete Arrangement inklusive Verköstigung buchstäblich vom Winde verweht. Aber die Leunaer Leichtathleten konnten auch hier ihr spontanes Organisationstalent unter Beweis stellen, so dass der abendlichen Feier nichts mehr im Weg stand.

Kreatives Highlight des Abends war der "Siggi Song", welcher von der jungen und junggebliebenen Damenwelt richtig toll performt wurde und noch lange als Ohrwurm bei allen nachhallen wird.

Ein großes Lob und Dankeschön an alle, die diesen unvergesslichen Abend für "Siggi" ermöglicht haben.