10.08.2017
Sachsen Anhalts ältester Senioren-Oldie Emil Bölling begeht seinen 87. Geburtstag
„Für meine Gesundheit muss ich ganz einfach etwas tun“
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Merseburg. Emil Bölling begann seine leichtathletische Sportkarriere erst vor 17 Jahren. Als 70 –jähriger schaute er einmal bei einem Werfer Sportfest vorbei. Es gefiel ihm, und er schloss sich dem MSV Buna Schkopau an. War es zuerst nur der gesundheitliche Aspekt, der ihn antrieb, so wuchs mit den Trainingseinheiten auch sein Begehren auch einmal auf dem Siegerpodest zu stehen. Dies geschah dann ziemlich schnell.

Er nahm fortan bis heute an allen Meisterschaften im Seniorenbereich teil und war dann auch sehr erfolgreich in allen Wurf-und Stoßdisziplinen. Vor 13 Jahren wurde er sogar „Sportler des Jahres“ und stand seitdem mehrfach auf dem Stimmzettel der MZ.

Sehr erfolgreich war er besonders in den letzten 8 Jahren. Seine Erfolgsbilanz waren 22 LM-Titel, 14 Medaillen bei DM und 10 Platzierungen (4. – 8.), zudem stellte er 13 Landesrekorde auf.

„Im Alter noch solche Erfolge zu erzielen, hätte ich nie gedacht“, so Emil.

„Mein Ziel ist es weitestgehend gesund zu bleiben und nicht nur immer auf dem Siegerpodest zu stehen. Sich körperlich zu betätigen, fit zu sein und an der körperlichen Belastung der Wurfdisziplinen weiterhin viel Freude zu haben“, verrät der sympathische Oldie.

Seine Freunde, die große Leichtathletikgemeinde schließen sich dem nahtlos an und wünschen ihm zum heutigen Ehrentag alles Gute. Emil bleib gesund. Dann werden wir dich nicht nur wieder zu den DM im Werfer-Fünfkampf Ende August in Zella – Mehlis bewundern dürfen sondern auch noch in der Altersklasse M 90.