02.07.2017
Deutsche Meisterschaften Senioren
Silbermedaillen für Emil Bölling und Ina Adam – Alle SK-Senioren auf dem Siegerpodest
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Ina Adam Ina Adam Zittau/MZ. Mit den vier „Bunesen“ dem 87-jährigem Emil Bölling, dem Ehepaar Heike und Gerd Ahne (W/M 50) und Helmut Knabe (M 65) sowie der Leunaerin Ina Adam (W 45) und der Teutschenthalerin Andrea Bierende (W 45) nahmen im Zittauer Weinauparkstadion sechs Saalekreis-Senioren an den DM erfolgreich teil. Mit zwei Silbermedaillen, einem 4. Platz, zwei 5. Plätzen und zwei 6. Plätzen waren sie erfolgreich dabei und standen somit auch alle auf dem Siegertreppchen.

Weite aber ungültige Würfe verhinderten den Vorjahreserfolg von Emil Bölling im Diskuswurf. Mit 19.44 m - seinem zweitbesten diesjährigem Ergebnis - wurde er Deutscher Vizemeister. Die Kugel stieß er 7.52 m weit (5. Platz). Die Leunaerin Ina Adam konnte zwar nicht ihre übermächtige Gegnerin D. Suhling von TUS Huchting bezwingen (40.35 m), war aber erneut wie schon seit Jahren mit ihrem Silberplatz mit 35.53 m zufrieden.

Heike Ahne überzeugte mit ihrem 4. Platz im Weitsprung (4.40 m), während ihr Ehemann sich im 100 m Finale den 6. Rang mit 12,62 sec sicherte. Knabe, obwohl er im Speerwurf (31.48 m) und Diskuswurf (35.53 m) auf dem Plätzen 5. und 7. einkam, war nach längeren gesundheitlichen Beeinträchtigungen immer noch nicht fit und haderte mit seinen Leistungen. Ein Novum, dass Adam und er in ihren Disziplinen mit genau 35.53 m ihren Wettkampf abschlossen.

Andrea Bierende vom Wurf-und Laufteam Teutschenthal verzweifelte mit ihren weiten aber ungültigen Würfen. Sie setzte sich zu sehr unter Druck und wollte nach ihrem Landesrekord nahe der 40 m Marke natürlich eine Medaille. Mit 32.98 m (6. Platz) war es für sie enttäuschend.