23.06.2017
HLF – Werfersportfest
Emil Bölling im Aufwind – Teutschenthalerin Andrea Bierende mit Hammerwurf-Landesrekord
Von Walter Knebel

Emil Bölling Emil Bölling Andrea Bierende Andrea Bierende Halle/MZ. Vier „Bunesen“ und 11 Werfer des Wurf- und Laufteams Teutschenthal nahmen erfolgreich am HLF-Werfermeeting teil.

Der Hammer war im sprichwörtlichem Sinne der Hammerwurf von Andrea Bierende (W 45) vom Wurf – und Laufteam Teutschenthal. Sie pulverisierte förmlich ihren eigenen Landesrekord um drei Meter auf die Klasseweite von 39.73 m. Um eine Medaille in Zittau zu den DM zu erkämpfen, werden die auch nötig sein.

Von den vier „Bunesen“ ließ sich der 87-jährige Emil Bölling diesmal nicht so unter Druck setzen und siehe da, er warf den Diskus – 19.93 m und den Hammer – 22.08 m auf Jahresbestweiten. In Zittau zu den DM möchte er seinen Vorjahreserfolg im Diskuswurf wiederholen. Gesundheitlich angeschlagen verpatzte Helmut Knabe die Generalprobe zu den DM. Verlässlich wie immer konnte Henriette Jung (W 13) die Kugel 10.36 m (3.) weit stoßen und ihr Speer flog mit 29.07 m (2.) wieder über die 29 m Marke.

Insgesamt gab es für die „Bunesen“ und die Teutschenthaler je fünf Jahresbestwerte. So warfen Jette Sonderhoff (W 12) und Willi Deckert (M 13) den Hammer erstmals über 30 Meter. Michelle Bursee (WJ U 18) überzeugte mit 34.50 im Diskuswurf, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass sie den Hammer bei über 50 Meter einschlagen lässt (49.13 m), vielleicht schon zu den DM in Ulm. Mit 55.79 m zeigte nun auch endlich sein wahres Leistungsvermögen Elias Voigt (MJ U 20). Seine Hammerleistung von 55.79 m ist doch schon etwas.