17.06.2017
14. Reip`scher „Zickenmarathon“ / 7. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Barthel, Röder, Winkler, Buttstädt und Liebscher die Streckensieger
Von Walter Knebel

Philipp Röder Philipp Röder Reipisch/MZ. Der Reipscher Heimatverein unter der bewährten Leitung vom Sportfreund Erhard Döscher bot den Volkssportläufenr wieder drei Strecken an. Im Hauptlauf mussten 10 Km absolviert werden. Für die 6,5 km und die 4 Km konnte man sich ebenso entscheiden. „Nur“ 54 Teilnehmer gingen auf die Strecken, war doch einen Tag vorher der Benefizlauf und am Wochenende auch noch der „Himmelswegelauf“.

Der Leipziger Tobias Winkler (M 20) blieb im Hauptlauf als Sieger in 39:12 als einziger Läufer unter der Vierzig-Minutengrenze. Marco Rudolph (M 20) aus Meuschau erreichte eine Minute später das Ziel, während der Spergauer Sven Nelke (M 45) als Drittplatzierter einkam. Bei den Frauen dominierte mit Nicole Buttstädt (W 30) eine Roßbacherin – 48:51 -. Sie verwies Angelika Loch (W 65) – SV Beuna und Sielke Kroh (W 55) – SG Spergau auf die Plätze.

Im Rennen über 6,5 Km war der Leunaer Philipp Röder (MJ U 20) das Maß aller Dinge. In 29:34 war er drei und vier Minuten schneller als die Beunaer Egon Hofmann (M 65) und Tino Haring (M 35). Im weiblichen Bereich konnte keine der Kontrahentinnen die Spergauer Ramona Barthel (W 50) bezwingen. Die Hallenserin Elisabeth Götsch (W 60) und Sarah Schwarzer (W 30) aus Beuna kamen auf den Plätzen ein.

Die „Sprintdistanz“ über 4 Km gewann der Braunsbedraer Sebastian Liebscher (M 12) in 19:30 min.

Am 02. Juli ist mit dem 8. VKRL die 30. Jubiläumsauflage mit dem „Lauf um die Lautersburg“ angesagt.