03.06.2017
15. Pfingstsportfest des TSV Leuna
LG – Vereine tonangebend – Gastgeber klar in Front in der inoffiziellen Vereinswertung
J. Schneider, Ph. Röder und L. Kadler mit Hattrick

Philipp Röder Philipp Röder Julius Hänze Julius Hänze Ina Adam Ina Adam Leuna/MZ. Für die Güteklasse spricht, dass zu Pfingsten immerhin fast 300 Athleten aus 44 Vereinen ins Leunaer „Stadion des Friedens“ kamen, um in einem umfangreichen Disziplinangebot um die Medaillen zu streiten. Belohnt wurde das Veranstaltungsteam mit „Siggi an der Spitze, dass sie die Veranstaltung noch trocken über die Bühne brachten bevor der Regen kam.

130 Saalekreis-Athleten und davon 83 aus den 3 SK-Vereinen (40%) nutzten mit den 41 „Leunesen“ ihr Heimrecht. In einer inoffiziellen Vereinswertung beherrschten die Leunaer ihre Gegnerschaft mit 36 errungenen Medaillen (19/8/9). Für die LG – Vereine gab es 77 Medaillen. Die „Bunesen“ und Braunsbedraer Athleten steuerten zum grandiosen Gesamterfolg 22 und 19 Medaillen bei. Bei gutem LA-Wetter stimmten auch die Leistungen, denn immerhin konnten sich die Trainer und Athleten über 68 Saisonbestwerte freuen.

Aus der Sicht der LG – Vereine war es ein sehr erfolgreicher Tag. Dass Jenny Schneider, Philipp Röder und Lavina Kadler vom gastgebenden Verein einen Hattrick (3 Erfolge) mit tollen Ergebnissen auf die Anlagen legten, spricht für Sie. Acht weitere Athleten mit H. Grunebeg, M. Jennert, I. Bartkowiak, E. Thiele, H. Jung, H.Ahne, H. Knabe und E. Bölling standen je zweimal ganz oben auf dem Treppchen.

Über einen Medaillensatz konnten sich Mika Laue, Alina Weidling und Pia Adam freuen. Sechsfachstarter Philipp Röder (MJ U 20) aus Leuna räumte gleich 4 Medaillen ab.

Unter den vielen guten Leistungswerten muss man stellvertretend Henriette Jung (W 13) und Mika Laue (M 11) von den „Bunesen“ mit ihren 1.56 m im Hochsprung und 49.50 im Ballwurf nennen. Die Braunsbedraer ließen mit Emil Thiele (M 14) und Julius Hänze (M 15) aufhorchen, denn ihre 12.90 m mit der Kugel und die 2:09,97 min im 800 m Rennen sind schon eine Marke. Leunas „Werferurgestein“ Ina Adam (W 50) kam mit 36.33 m ganz in die Nähe ihres Landesrekordes mit dem Speer, während Isabel Bartkowiak (W 15) mit 12,88 sec über 100 m immer schneller wird und Mehrkämpfer Philipp Röder (MJ U 20) endlich mal mit 6.40 m einen weiten Weitsprungsatz bejubeln durfte.

Nach diesem guten gelungenen Test, kann es nächste Woche auf Medaillenjagd nach Haldensleben gehen zu den Landesmeisterschaften der Altersklassen 12 bis U 20. Dazu viel Erfolg!