07.05.2017
4. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Lauf um den Großkaynaer See – Packendes Duell Archleb – Matalla
Von Walter Knebel

Christian Archleb Christian Archleb Gerd Matalla Gerd Matalla Großkayna/MZ. Der 4. Volkssport-Kreisranglistenlauf kam traditionsgemäß in Großkayna zur Austragung. Mit Start und Ziel auf dem Großkaynaer Sportplatz ging es auf einem abwechslungsreichen asphaltierten Radweg um den Großkaynaer See. Starter S. Zschiegner schickte 63 Läufer – innen auf die Distanzen von 5, 0 Km und dem Hauptlauf über 10,0 Km.

5 Altersklassenerfolge gab es für Merseburger Läufer, dahinter reihten sich mit je 4 Siegen die Läufer aus Beuna und Spergau ein.

Das Wetter spielte mit, und so gab es wieder packende Auseinandersetzungen in den einzelnen Altersklassen. Im Hauptlauf hatte der „Friese“ Christian Archleb (M 40) keineswegs mit solch einem harten Widerstand vom Laufoldie Gerd Matalla (M 55) vom SV Beuna gerechnet. Auf den letzten Metern konnte sich Archleb mit guten 43:06 zu 43:24 erst von Matalla absetzen. Sven Nelke (M 45) von der SG Spergau erreichte in 44:50 das Ziel als Drittplatzierter.

Die Frauenkonkurrenz stand ganz im Zeichen von Nicole Buttstädt (W 30) aus Roßbach mit 49:53. Sie distanzierte die Triathletin Susan Köller (W 30) und Jana Timm (W 45) vom SV 1885 Teutschenthal auf die Plätze. Immerhin gab es im Hauptlauf 11 Zeiten von unter 50 Minuten.

Nur eine Runde um den herrlichen See absolvierten der Gesamtsieger Philipp Röder (MJ U 20) vom TSV Leuna. Der Leunaer Mehrkämpfer benötigte 21:55 und verwies Ulf Richter (M 45) vom WSV Bad Dürrenberg – 23:28 und Erik Reißig (Mä) – DLRG Leuna-Merseburg – 23:42 auf die Plätze.

Die weiblichen Starterinnen hatten ihre Siegerin mit der TC – Läuferin Kathrin Listing (W 35) – 25:14. Die Zweit-und Drittplatzierte Elisa Herold (Fr) aus Landsberg und Ulrike Reißig (W 45) kamen in 27:33 zu 27:35 fast zeitgleich ins Ziel.