07.05.2017
Landestitelkämpfe im Block-Mehrkampf
LG – Athleten mit 5 Medaillenplätzen – Max Rosenbaum der Bezirksmeister im Block Lauf

Max Rosenbaum Max Rosenbaum Rahel Schulze Rahel Schulze Ella Schrinner Ella Schrinner Emil Thiele Emil Thiele Halle/MZ. 13 Athleten der LG – Vereine aus Braunsbedra, Leuna und Merseburg nahmen in Halle im Kochstadion an den BM der AK 14/15 und 12/13 in den Block-Mehrkämpfen Sprint/Sprung – Lauf und Wurf/Stoß teil und errangen 5 Medaillen. Diese Fünfkämpfe gehören zur jährlichen Quali für die MDM, um startberechtigt in den Einzeldisziplinen zu sein. Das sah man auch im Hürdensprint. Hier haben fast alle Athleten einen ungeheuren Nachholbedarf.

Ganz unerwartet das Auftreten einer der Rosenbaum-Drillinge. Max wurde BM im Block Lauf der AK 15 mit 1.928 Zählern. Natürlich überzeugte er in der 5. Disziplin dem 2000 m Lauf mit Bestzeit von 7:43,61 min. Seine Brüder errangen zur gleichen Zeit in Magdeburg den LM-Titel über 3 x 800 m.

Die zwei Silbermedaillen kommen auch auf das Konto der Rosenbaum-Schützlinge vom SV Braunsbedra. Svenja Titze (W 15) fasste im Block Lauf 1.980 Punkte ab, während Rahel Schulze (W 14) im Block Wurf/Stoß auf 1.930 Punkte kam und mit 9.00 m im Kugelstoßen überzeugte.

Bronze gab es für die „Bunesin“ Ella Schrinner (W 12I) für gute 2.023 Zähler mit ihren starken Leistungen im Sprint und Weitsprung. Der Braunsbedraer Emil Thiele (M 14) freute sich ebenso über seine Bronzeplakette im Block Wurf/Stoß mit einem guten Durchschnittswert von 2.318 Punkten, u.a. wuchtete er die Kugel auf gute 12.20 m.

Großes Pech hatte die 15-jährige Sprintamazone Isabell Bartkowiak vom TSV Leuna. Auf Medaillenkurs liegend, fabrizierte sie im Speerwurf drei ungültige Versuche und damit null Punkte. Vierte und fünfte Plätze gab es noch für P. Kaltenborn, K. Richter, S. Doliwa, L. Finkgräfe, J. Standke und das Mannschaftsteam der WJ U 16.

Die nächste allseitige Bewährungsprobe in den Blockwettkämpfen steht mit den LM Ende Mai an.