06.05.2017
Landesoffene Bahneröffnung in Schönebeck
H. Jung, C. Jung und G. Ahne mit Medaillenplätzen
Von Walter Knebel

Henriette Jung Henriette Jung Gerd Ahne Gerd Ahne Schönebeck/MZ. Mit 5 Podestplätzen (2/3/-) kehrten die drei Athleten vom MSV Buna Schkopau – die einzigen Vertreter des Saalekreises – von der landesoffenen Bahneröffnung aus Schönebeck zurück. Nicht immer kann man bei der dichten Folge der Wettkämpfe auf dem höchsten Level agieren. So diesmal die 13-Jährige Henriette Jung mit ihren zweiten Plätzen im Kugelstoßen (9.67 m) und Speerwurf. Im Weitsprung kam sie diesmal nicht aufs Brett und über den Hürden strauchelte sie. Im Hochsprung der Spezialdisziplin konnte sie erneut ihre Stärke mit 1.50 m und dem bereits achten Saisonsieg ihre Überlegenheit demonstrieren. Knapp scheiterte sie an 1.55 m.

Ihre Mutter Constanze (W 35) steigerte sich im Kugelstoßen erneut und kam auf 9.45 m zum Sieg. Sprintoldie Gerd Ahne (M 50) versuchte sich nach Fersen-Op erstmals wieder im 100 m Sprint und kam schon mit guten 12,60 sec als Zweitplatzierter ins Ziel.