01.05.2017
6. Kinder – und Jugendsportfest der halleschen Wirtschaft
Einstieg in die Bahnsaison gelungen – LG- Vereine mit 36 Podestplätzen und 32 Bestwerten
M. Laue, E. Schrinner, L. Kadler und H. Meinhardt die Medaillenhamster

Ella Schrinner Ella Schrinner Hannes Meinhardt Hannes Meinhardt Mika Laue Mika Laue Halle/MZ. „Nur“ 19 Athleten der drei LG – Vereine aus Braunsbedra, Leuna und Merseburg starteten beim SV Halle in die Freiluft-Bahnsaison. Der Start gelang zufriedenstellend, denn mit 36 Medaillenplätzen (8/11/17) und 32 persönlichen Bestwerten konnte man zufrieden sein. Die „Bunesen“ fassten mit 4 Athleten immerhin 14 Podestplätze ab, während die Athleten vom TSV Leuna (12) und dem SV Braunsbedra (10) auf Augenhöhe agierten.

Je viermal auf dem Siegerpodest standen Ella Schrinner (W 12), Lavina Kadler (W 10), Hannes Meinhardt (M 12) und der einzige Doppelsieger Mika Laue (M 11). Dass harte Wintertraining und das Trainingslager in Bernburg haben gut angeschlagen, dies bestätigen die 32 persönlichen Bestwerte.

Zu der Vielzahl guter Leistungen gehören zweifelsfrei M. Laues 48 m im Ballwurf, L. Jahre (M 11) mit seinem Hochsprungsatz über 1.25 m, E. Schrinner mit ihrer Bestleistung im Weitsprung von 4.30 m, Emil Thiele (M 14) wuchtete die Kugel auf siegbedeutende 12.05 m, während sich Allrounder Julius Hänze (M 15) über 1.61 m floppte und die bisher einzige Athletin Henriette Jung, welche schon mehrere Bahnwettbewerbe in der noch jungen Freiluftsaison bestritt und sich mit den Leistungen im Speerwurf (28.73 m), Hochsprung (1.48 m) und im 60 m Hürdensprint (10,85 sec) empfahl.

Eines konnte man feststellen, dass die AK W 12 voll in der Hand der LG Merseburg war. Dazu gehörten auch G.- R. Nieth, A. Bussenuis, C. Hänze und S. Doliwa.

Die anderen drei SK Vereine vom SV 1885 Teutschenthal, WL-Team Teutschenthal und SSV 90 Landsberg traten mit 22 Athleten an und erkämpften sich 34 Medaillen und hatten mit E. Steinhoff, J.-E. Mertins, J. Köppe, S. Kaiser, K. Richter, A. Beuchelt, V. Korte und L. Arndt ihre überzeugendsten Athleten.