23.04.2017
Spreewald-, Werdau- , Vienna City–Marathon
Saalekreis – Volkssportläufer nutzten das Laufwochenende
Von Walter Knebel

Sven Reißig Sven Reißig Steffi Bernstein Steffi Bernstein Angelika Loch Angelika Loch Burg, Werdau, Wien/MZ. Lag der Focus für die Teutschenthaler und Braunsbedraer auf den LM im Straßenlauf zog es andere Läufer zu Laufveranstaltungen in den Spreewald zum 15. Spreewald-Marathon oder nach Werdau zum 39. Waldlauf und „tummelten“ sich, so Sven Reißig auf der Marathonstrecke und wie Spergaus weibliche Vorzeige-Läuferin Steffi Bernstein gar bis nach Wien zu ihrem ersten Marathontest.

Im Spreewald musste Sven Donath (M 40) von der Beuna-Truppe erkennen, dass der Marthonbrocken von 42,195 Km gar nicht so leicht unter 4 Stunden zu bewältigen ist. Seine 04:04:02 war erst einmal ein Auftakt.

Die Beunaer Frauen Bärbel Bendig (W 50), Michaela Morgenstern (W 50), Angelika Loch (W 60) und Gisela Meißner (W 65) taten sich nur den Halbmarathon an. Schnellste von ihnen war A. Loch mit einer Zeit von 02:02:50.

In Werdau auf der Marathon Waldstrecke gab es für Sven Reißig (M 45) – DLRG Leuna-Merseburg und den Merseburger Mike Saupe (M 40) natürlich Ergebnisse unter der Vierstundengrenze. Altersklassenzweiter und Altersklassendritter wurden Saupe und Reißig mit Zeiten von 03:40:45 und 03:53:57.

Die lange Reise nach Wien zum Vienna City Marathon hat sich für Steffi Bernstein (W 50) von der SG Spergau gelohnt. Es war ihr Marathondebüt. Als 5. Ihrer Altersklasse konnte sie mit dem Ergebnis von 03:34:30 sehr zufrieden sein, für eine Läuferin die sich sonst auf der 10 Km Distanz pudelwohl fühlt.