23.04.2017
Bahneröffnungswettkampf beim SV Turbine Halle
Mika Laue und Henriette Jung die Dreifach-Sieger
Von Walter Knebel

Mika Laue Mika Laue Henriette Jung Henriette Jung Halle/MZ. Typisches Aprilwetter mit empfindlicher Kühle, reichlich Wind, Graupel – und Regenschauer waren die unliebsamen Begleiterscheinungen dieser Bahneröffnung. Aus dem Saalekreis trotzten nur die drei „Bunesen“ Mika Laue (M 11), Ella Schrinner (W 12) und Henriette Jung (W 13) diesen Bedingungen und erkämpften sich sechs Siege und je einen 2. - und 3. Platz. Dass trotzdem noch drei persönliche Bestwerte heraussprangen spricht für sie.

Je drei Erfolge gab es für Mika Laue und Henriette Jung. Mika, die klein Kampfmaschine, siegte mit Bestwert von 1.21 m im Hochsprung und verfehlte im Ballwurf mit 44.50 m (2.) seine Bestleistung nur um 32 Zentimeter. Dass er dann noch im 50 m Sprint und in seiner Spezialdisziplin dem 800 m Lauf auf dem obersten Treppchen stand, war vorprogrammiert.

Ihren ersten Kugelstoß mit genau 10.00 m gelang Henriette Jung. Nur 1.44 m, mehr ließ der böige Wind im Hochsprung nicht zu, sah sie neben dem 60 m Hürdensprint ebenso als Siegerin.

Die 12-jährige Ella Schrinner versuchte sich im Hürdensprint und musste erkennen, dass es nicht so einfach ist unter 11 Sekunden zu laufen (3. Platz).