09.04.2017
41. Leipzig-Marathon
Steffi Bernstein verfehlt Halbmarathon-Landesrekord knapp
G. Matalla, M. Zentrich, C. Archleb und A. Melorny mit überzeugenden Auftritten
Von Walter Knebel

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Gerd Matalla Gerd Matalla Leipzig/MZ. 3100 Läufer erreichten das Ziel im Marathon, Halbmarathon und im 10 km Straßenlauf auf einem Rundkurs in der Stadt entlang bedeutender Sehenswürdigkeiten. Auf dem asphaltierten Innenstadtkurs mit geringen Höhenunterschieden gab es bei eitlem Sonnenschein eine Vielzahl von erstklassigen Ergebnissen.

Mit dabei waren 32 Läufer aus der volkssportlichen Laufszene des Saalekreises. Auf den drei angebotenen Laufstrecken errangen sie zwei Altersklassensiege sowie weitere sechs Toppten Platzierungen.

Die Spergauerin Steffi Bernstein (W 50) war im Halbmarathon flott unterwegs. Lief als Siegerin eine Bestzeit von 01:33:34 und verfehlte den bestehenden LR dieser AK W 50 nur um achtzig Sekunden. Den zweiten Erfolg sicherte sich der Beunaer Gerd Matalla (M 55) über 10 km. Diesmal war es ein guter Tag für ihn, denn die 41:09 sind schon mit einem Gütesiegel versehen.

Auf der Marathondistanz versuchten sich M. Schulz (M 30) aus Teutschenthal, S. Reißig (M 45) von der DLRG, der Großkaynaer W. Dietzsch (M 65) – 4. Platz und ein weiterer Teutschenthaler mit Alexander Melorny (M 35) – 8. Platz, welcher mit 03:11:53 der schnellste SK-Läufer war.

Im Halbmarathon überzeugten unter den 1324 Startern der Roßbacher Michael Zentrich (M 45) in 01:29:30 (8.) und der Franklebener „Friese“ Christian Archleb (M 40) mit 01:29:22 (11.). Bemerkenswert war der Auftritt von Steven Pasewaldt (M 40), welcher einen Tag vorher schon einen Cross-Halbmarathon beim Kyffhäuserberglauf bestritt und Kampfes – und Belastungshärte bewies.