02.04.2017
14. Oster-Crosslauf die selektive Herausforderung
„Schlammschlacht“ im Motocross-Kessel – Braunsbedraer standen 21 – mal auf dem Podest – Grundschul-Pokal an Braunsbedraer

Julius Hänze Julius Hänze Gerhard Hoffmann Gerhard Hoffmann Teutschenthal/MZ. Trainer Rosenbaum hatte am Wochenende einen läuferischen Großeinsatz. Nachdem seine Schützlinge schon einen Tag vorher bei den BM in Sangerhausen aufhorchen ließen, brillierten sie beim 14. Oster-Cross unter den 300 Teilnehmern erneut. Der Gewitterguss am Vorabend verwandelte die Motocross-Strecke teilweise in einen morastigen Untergrund, so dass der Berganstieg herausgenommen werden musste. Die Streckenangebote von 600 m bis 3,3 km dadurch etwas länger aber ebenso schwer wurden. Wie immer war diese gut organisierte Crossveranstaltung eine Reise nach Teutschenthal wert. Medaillen, Pokale, Urkunden, Osterüberraschungen für die Jüngsten und Sponsorengeschenke drückten zudem der Veranstaltung das Gütesiegel auf.

6 Siege, 11-mal 2. Plätze und 4 Drittplatzierungen waren die stolze Bilanz der Braunsbedraer, welche 33 Läufer in die Rennen schickten. Die 13 Athleten des TSV Leuna errangen zudem zwei Erfolge durch Gesa-Ronja Nieth (W 12) und Gerlinde Winzer (W 45) und noch je einen 2. – und 3. Rang.

Nachdem die Braunsbedraer Grundschüler im vorigen Jahr den GS-Pokal an die GS Bennstedt abgeben mussten, errangen sie ihn diesmal in überzeugender Manier wieder. Antony Götze (M 12), Julius Hänze (M 15), Svenja Tietze (W 15), Gerhard Hoffmann (M 30) und Marcel Liebscher (M 35) waren die weiteren Braunsbedraer „Siegertypen“.

Silbermedaillen gab es für R. Herrmann, Lara Voigt, J. Müller, S. Liebscher, C. Hänze, L. Weichert, N. Jakubowski, B. Rosenbaum, Ines Hammerl und M. Schöppe während sich J. Köppe, M. Ranft, T. Berndt und J. Liebscher über Bronze freuen durften.

Der abschließende Höhepunkt waren wieder die Cross-Staffeln, bei dem einige Starter noch einmal die verschlammte Cross-Strecke auskosten durften. Auch hier errangen die Braunsbedraer in der AK 15 bis Männer mit ihren zwei Mannschaften einen 2. und 3. Platz sowie in der AK 11 bis 14 noch einen 2. Platz.

Der Pokal des Landrates ging an den Teutschenthaler Philipp Heinz und die Leipziger DHfK –Läuferin Anna Kristin Fischer.