01.04.2017
17. Hermannsecklauf / 3. Volkssport-Kreisranglistenlauf
Friesen-Läufer Christian Archleb gewinnt auch den Hauptlauf im Ziegelrodaer Forst
Barthel, Pfützner, Richter, Röder, Schatz und Schäfer die weiteren Streckensieger

Start beim 17. Hermannsecklauf Start beim 17. Hermannsecklauf Ziegelroda/MZ. Mit Start und Ziel an der „Jägerhütte“ startete Sp. Zschiegner die 60 Freizeitläufer bei frühlingshaften Wetter zum Lauf über die 4 angebotenen Distanzen auf eine abwechslungsreiche und idyllische Runde von 3,6 Km durch den Ziegelrodaer Forst. Der 17. Hermannsecklauf war zugleich auch der 3. Wertungslauf im volkssportlichen Kreisranglisten-Geschehen.

Die Teilnehmer kamen aus 22 Vereinen/Orten zum ausrichtenden Förderverein Hermannseck e. V. unter der bewährten Leitung vom Sportfreund Erich Klukas.

Der WSV Saline Bad Dürrenberg war zum frühlingshaften Laufausflug vor allem mit Nachwuchsläufern präsent und konnte so auch 9 Altersklassensiege erringen, während die Läufer aus Spergau, Merseburg und Beuna sich 4 Altersklassenerfolge sicherten.

Christian Archleb Christian Archleb

Der „Lauf-Friese“ Christian Archleb (M 40) vom SV Friesen Frankleben wird immer stärker und drückte auch diesmal wieder dem Hauptlauf-Geschehen den Stempel auf. In ansprechenden 42:28 min. über 10,8 km distanzierte er den Meuschauer Marco Rudolph (Mä) - 44:25 min. und Frank Mierow (M 50) – 46:07 min. aus Querfurt recht eindeutig. Bei den Männern blieben immerhin 9 Läufer unter der begehrten 50 Minutengrenze.

Bei den Frauen war der Sieg Ramona Barthel (W 50) – 55:21 min. von der SG Spergau nicht zu nehmen. Ihre Gemeinschaftskollegin Sielke Kroh (W 55) kam acht Minuten später als Zweitplatzierte ins Ziel. Platz 3 belegte Christina Krüger (W 45) vom SV 1916 Beuna.

Zwei Runden (7,2 km) hatten die Sieger Ulf Richter (M 45) – WSV S. Bad Dürrenberg und Karin Pfützner (W 55) – SSV 90 Rabe Merseburg zurückzulegen. Mit 34:42 min und 40:12 min. verwiesen sie ihre Gegner N. Richter (MJ U18) aus Dürrenberg und Justus Bürger (MJ U20) aus Merseburg sowie Henriette Thamm (W 60) aus Beuna und die beiden DLRG –Läuferinnen U. Reißig (W 45) und Rauni Schaarschmidt (W 50) auf die Plätze.

Die „Sprintrunde“ von 3,2 km war ein Schnelligkeitstest vom Mehrkämpfer Philipp Röder (MJ U20) vom TSV Leuna. Er benötigte dafür gute 14:37 min. und ließ seine Gegner 5 Minuten und mehr zurück.

Bei den Schülern über 1,7 km waren die Dürrenberger zwei Vereine unter sich und hatten mit Lennert Schäfer, Bjarne Schäfer und Mika Starke sowie Amelie Lätzsch ihre schnellsten Renner.