12.03.2017
2. Volkssport-Kreisranglistenlauf
SAALE – RADWANDER – WEGELAUF
Constanze Quenzel und Christian Archleb die Hauptlaufsieger

Katja Nebe Katja Nebe Merseburg/MZ. Bei frühlingshaftem Wetter und gut belaufbaren Rad – und Wanderweg entlang der Saale mit Start und Ziel am Merseburger Bootshaus nahmen die 90 Läufer aus 25 Vereinen/Orten die drei in die Wertung kommenden Laufstrecken von 4.5 Km, 9,0 Km und den Hauptlauf von 13,5 Km in Angriff. Sieben AK-Erfolge kamen auf das Konto von Läufern aus Merseburg. Je 5- Mal auf einen 1. AK-Platz liefen Athleten vom TSV Leuna, WSV Saline Bad Dürrenberg und SV 1916 Beuna. Die SG Spergau gab sich mit vier AK-Siegen zufrieden.

Den Hauptlauf beherrschten auch diesmal wieder klar die TC – Athletin Constanze Quenzel (W40) und der „Friese“ Christian Archleb (M40) aus Frankleben. Beide blieben unter der Einstundengrenze mit den guten Ergebnissen von 58:25 min. und 55:27 min. Marco Rudolph (Mä) aus Meuscha, Gerd Matalla (M55) aus Beuna hatte dem nichts entgegenzusetzen. Im Frauenbereich gab es gegenüber Steffi Bernstein (W50) – SG Spergau und Nicole Buttstädt (W30) aus Roßbach eine „Klatsche“ mit einem über siebenminütigem Vorsprung.

Zwei Runden von 9,0 Km hatten 29 Läufer zurückzulegen. Haushoch überlegen waren hier der TC-Athlet aus Merseburg Steffen Warias (M50) und die Hallenserin Katja Boelsen (W40). Ihr Vorsprung betrug sieben bzw. zehn Minuten vor den Platzierten Ulf Richter (M45) – WSV Saline Bad Dürrenberg, Lutz Eiserbeck (M45) – Merseburg, Gerlind Winzer (W45) – TSV Leuna und Claudia Donath (W45) – SV 1916 Beuna.

Das „Sprintrennen“ sah Katja Nebe (W45) – TSV Leuna und den Hallenser Carsten Kreßmann (M35) in Front – 22:24 min./18:28 min. Eng war der Einlauf im männlichen Bereich mit Philipp Röder (MJ U20) – TSV Leuna und Julius Hänze (MJ U16) aus Braunsbedra. Ines Hammerl (W40) aus Leuna und Karin Pfützner (W55) vom SSV 90 Rabe Merseburg waren die weiteren Platzierten.